Datum feststellen wenn kein Kalender mehr geführt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vielleicht nicht so exakt auf die Sekunde/Mikrosekunde festzustellen, wie heutzutage... aber es ist festzustellen.

Mit einer Sonnenuhr kannst du schon mal die Tageszeiten erfassen. Durch die Schattenlänge und Begrenzungen bekommst du schon maximale Höhe und Tageslänge. Ganz grob: Am 21. Juni ist der längste Tag, am 21. Dezember der kürzeste.

Dann kannst du noch die Mondphasen mit dazu nehmen und landest bei einer groben Einteilung in Monaten. Mit Beobachtung der Sterne schaffst du sehr viel mehr.

Spikeman197  10.06.2023, 11:43

hmm, iwie muss es schon soo genau gehen!

Immerhin kann man ja sogar feststellen, dass die Erde 'nach geht', da sie sich 'ungleichmäßiger' bewegt, als eine AtomUhr. Und immer wenn man eine Sekunde Abweichung voll hat, wird eine Schaltsekunde eingefügt. Das passiert inzwischen soo häufig (alle paar Jahre), dass diskutiert wird, ob man nicht größere Pausen einlegen sollte, zB vllt. 1 min.

zwar ist nach einer "dunklen" phase der zivilisation ein exaktes datum nicht zwingend nötig, weil man einfach ein neue "stunde null" festlegt.

da den überlebenden der letzte kalender und seine parameter bekannt sein sollten, können sie mit einer sonnenuhr die eckpunkte der sonnenwenden und damit die jahreszeiten oder monate festlegen. relativ genau gehende mechanische uhren sollten auch kein problem sein, wobei man am anfang wohl auch auf sekunden verzichten kann. also tage, wochen und monate neu festzulegen, sollte kein allzu großes problem sein.

Man kann auf jeden Fall die Position der Erde relativ zur Sonne, also den Tag bestimmen. Mittsommer, Tag&Nacht-Gleiche, Wintersonnenwende, ...

Für das Jahr müsste man zB Jahresringe an Bäumen oä zählen und mit alten Unterlagen vergleichen...

Mit mehr Technik könnte man auch anhand des Mondes, oder den Planeten im Sonnensystem das genaue Jahr bestimmen. Da sie andere Umlaufzeiten haben, lässt sich anhand von wenigen Positionen auch nach sehr langer Zeit das genaue Jahr ermitteln, egal ob 50 oder 500 Jahre!

Dann gehen wir nach Stonehenge und warten auf die Sommerwenden. Das hat Jahrtausende funktioniert und die Sonne dreht sich immer noch genauso.

nach spätestens einem Jahr weiß man, an welchem Tag die Sonne am weitesten im Norden auf- bzw untergegangen ist und kennt damit den 21. Juni des Jahres 1 nach dem großen Kollaps.