Datenbanken Frage: SQL und NO-SQL - was ist der Unterschied in der Technologie?

2 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Kurz gesagt: SQL-Datenbanken speichern alles in Tabellen. Du kannst Relationen erstellen (Also z.B. die Spalte "ArtikelID" in der Tabelle Bestellungen bezieht sich auf die Spalte "ArtikelID" in der Tabelle "Artikel") und die Datenbank prüft bei jeder Aktion, ob sie erlaubt ist (also bei meinem Beispiel, ob es einen Artikel mit der jeweiligen ID gibt, wenn du eine neue Bestellung in die Tabelle aufnimmst)

Eine No-SQL Datenbank speichert nicht unbedingt Tabellen, sondern z.B. auch JSON-Objekte, wo nicht zwangsweise alle Felder vorhanden sein müssen, die in der Abfrage vorkommen. Oder wo die Objekte verschachtelt sein können (also dass in einem Feld nochmal ein Objekt oder ein Array drinsteht)

Von Experte Babelfish bestätigt

Hallo,

SQL Datenbanken sind immer relational, also tabelllen, die miteinander in Beziehung stehen, meinetwegen Adresstabelle mit eindeutigem Schlüssel ADRNR verknüpt mit einer Bestelldatei eindeutiger Schlüssel BESTNR(POSNR für Positionen) und ein Feld ADRNR verknüpft mit der ADresstabelle und ARTNR für eine Artikelnummer die verkauft wird.

Alle nichtrelationalen Danbanksysteme werden unter NoSQL zusammengefasst die da sein könnten

  • Dokumentenorientierte Datenbanken,
  • Key-Value-Datenbanken,
  • Graphendatenbanken und
  • spaltenorientierte Datenbanken.

Auf die einzugehen würde jetzt den Rahmen einer einfachen Ntwort sprengen, das solltest du dann einzeln ergooglen und durchsehen.

LG

Harry