Was mach ich mit SQL?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Sprache stellt man Anfragen an eine Datenbank.

Zum Beispiel fragt damit Einträge aus der Datenbank ab, fügt neue Einträge hinzu, bearbeitet oder löscht Einträge.
Ebenfalls kann man damit auch neue Datenbanktabellen oder Nutzer anlegen oder dergleichen.

NoayHD
Fragesteller

Heißt es is im Prinzip wie in Windows der Datei Manager nur ohne Windows ?

ChrisCat1, UserMod Light  18.02.2021, 22:28
@NoayHD

Ja könnte man grob so vergleichen, nur das es halt Text basiert ist.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben, ist es so als ob du per Eingabeaufforderung (CMD) durch Windows navigierst und darüber Daten Bearbeitest.

In der Eingabeaufforderung kann man sich mit "dir" ja den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen.

Bei SQL könnte man sich mit

SELECT * FROM Tabellenname;

den Inhalt einer Tabelle anzeigen lassen.

SQL kann in praktisch allen Programmiersprachen Verwendung finden die mit Datenbanken zu tun haben sei es ein Desktopprogramm oder eine Webanwendung.

SQL ist nicht schwer zu erlernen, es gibt nur Grundlegende Befehle die überschaubar sind.

SQL ist sehr mächtig im Sinne von wenig Code und viel Ergebniss.

SQL ist unerlässlich für einen guten Softwareentwickler, das ist in der Berufswelt sehr gefragt.

Nur noch soviel:

SELECT gibt Daten aus

INSERT fügt neue Daten ein

UPDATE ändert Bestandsdaten

DELETE löscht Datensätze

etc. es gibt noch weitere Schlüsselworte um Rechte an User zu vergeben oder das Schema der Datenbank zu ändern.

Wichtig ist vor allem die WHERE Klausel, mit der man bestimmt welche Datensätze behandelt werden sollen.

Ein Beispiel einer Abfrage

SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Zahl > 42

Geht davon aus, dass es eine Tabelle1 gibt mit einer Spalte Zahl und selektiert nur die Datensätze deren Zahl grösser 42 ist.

Fazit: Die Erfolgschancen bei einem Bewerbungsgespräch mit SQL Kenntnissen steigt um den Faktor 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man programmiert kein SQL, sondern man arbeitet damit. Es ist eine Datenbank, wo man z.B. Benutzerpasswörter etc speichern kann

NoayHD
Fragesteller

Also im prinzip der Windows Explorer nur ohne Windows ?

verreisterNutzer  19.02.2021, 00:50
@NoayHD

Naja. Es ist durchaus komplexer. Also du kannst dir eigene Datenbanken erstellen. Nehmen wir mal an du programmierst ein Skript für deine Website, womit man sich registrieren kann. Diese Benutzerdaten müssen laut der Datenschutzverordnung verschlüsselt gelagert werden. Die Logindaten einfach in eine .txt Datei zu speichern wäre zu einfach. Deswegen benutzt man Datenbanken. Man verschlüsselt das Passwort, was man bein erstellen des Benutzerkontos angegeben hat und speichert es anschließend in der Datenbank. Wenn sich ein Benuter jetzt auf der Website wieder anmelden will, werden innerhalb Millisekunden die Daten wieder aus der MySQL Datenbank ausgelesen und abgeglichen. SQL Datenbanken werden fast überall verwendet: Minecraft Plugins, Teamspeak Server, Websiten, generell Serversysteme, ...

Ich hoffe ich konnte helfen!^^

Lamanini  19.02.2021, 10:12

Also man kann schon mit SQL programmieren, die Bezeichnung passt schon. Wobei SQL ja die Sprache ist, mit der man mit dem System kommuniziert, und nicht die Datenbank selbst ist.

verreisterNutzer  19.02.2021, 10:42
@Lamanini

Ja man kann mit SQL programmieren. Aber man programmiert SQL nicht. Das machen die Autoren des SQL Programmes!

Aus deinen Rückfragen auf die anderen Antworten entnehme ich, dass Du nicht recht weißt, was eine Datenbank ist und soll.

Stell Dir eine Supermarktkette vor. Die bestellen bei vielen Lieferanten Waren. Irgendwie muß man den Überblick behalten über:

  • die Adressen der Lieferanten
  • die verschiedenen Waren und welcher Lieferant diese liefert
  • die Preise der Waren bei verschiedenen Lieferanten (evtl. kommt dieselbe ware von verschiedenen Lieferanten)
  • die bestellten Waren
  • die gelieferten Waren mit ihren Verfallsdaten
  • die Barcodes bzw. die Kennung, die jeder Ware zugeordnet ist
  • den Verkaufspreis jeder Ware
  • evtl. Rabatte

und noch vieles mehr. Du siehst, da fallen sehr viele Daten an. Diese Daten werden nun in einer Datenbank gespeichert. Diese besteht aus Tabellen, die miteinander verknüpft werden. Man vermeidet, dass Informationen doppelt geführt werden, weil das immer Probleme ergibt. Wenn z.B. der Name eines Lieferanten in den Tabellen "Lieferantenadressen", "Artikel", "Bestellungen" und "Verkaufspreis" eingetragen wäre, hätten wir ihn 4 mal im System. Ändert sich jetzt der Name, müßte er 4 mal geändert werden. Klappt die Änderung z.B. bei "Artikel" nicht, kann der Eintrag nicht mehr dem Lieferanten zugeordnet werden.

Hat man nun alle diese Informationen in einer Datenbank, will man bestimmte Informationen herausfiltern. Das könnte zum Beispiel sein: eine Liste aller Artikel, die ein abgelaufenes Verfallsdatum haben, sortiert nach Lieferanten. Oder eine Liste der Artikel, die die schlechteste Marge haben. Und so weiter. Für alle diese Operationen auf der Datenbank verwendet man SQL. SQL formuliert sozusagen Aufträge an die Datenbank, welche diese verarbeitet. Das kann das EInfühen neuer Datensätze sein, Änderungen von Datensätzen, Abfragen von Listen oder Einzelwerten oder auch das Löschen von Daten.

Mit SQL kannst du z. B. ein Musikarchiv verwalten. Ein gutes Beispiel, weil man leicht demonstrieren kann, wie gut man darin suchen kann:

Einfache Datenbankskizze:

  • Eine Tabelle enthält Interpreten,
  • eine Tabelle enthält CDs mit deren Titel, Erscheinungsjahr, Genre, Interpreten-Nummer sowie einem Link auf das Coverbild, falls du es abfotografiert hast,
  • eine weitere enthält die Titel auf allen CDs mit der zugehörigen Nummer der CD.
  • Eine Tabelle listet nur Genres auf (Pop, Rock, Filmmusik, Schlager, etc.)

Vorteil gegenüber Excel-Tabellen (und besonders gegenüber reinen Textdokumenten für einzelne CDs jeweils ein Textdokument): schnelleres Durchsuchen. Nehmen wir mal an, du hast den Song "Kid" (von den "Pretenders") irgendwo, weißt nur nicht, von welchem Interpreten, auf welchem Album und willst wissen, wie alt die Scheibe ist und so.

  • Suche über eine Abfrage alle Tracks, die genau "Kid" heißen
  • oder Albumtitel, in denen "rubber" vorkommt

und du erhältst eine relativ kurze Tabelle mit allen Infos.

Bei Suche nach "Kid" (ganzes Wort) in so vielen Textdateien wie du CDs hast, wäre vielleicht die Antwort etwas unübersichtlich:

Dabei sind Interpreten wie "Kid Rock", sowie zig andere Songs mit "Kid" im Namen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Besuch mehrerer Weiterbildungen dazu