Daten von Administratorkonto auf lokales Konto verschieben?

3 Antworten

PowerShell könnte dir helfen:

Hier ist ein Beispiel für ein PowerShell-Skript, das die Dateien des Benutzers "Benutzer1" in einen Unterordner des Benutzers "Benutzer2" verschiebt:

Copy code
$SourceUser = "Benutzer1" $DestinationUser = "Benutzer2"
$SourcePath = "C:\Users\$SourceUser\Documents"
$DestinationPath = "C:\Users\$DestinationUser\Documents\Benutzer1-Dateien"

# Create the destination folder if it doesn't exist
if (!(Test-Path -Path $DestinationPath))
{ New-Item -ItemType Directory -Path $DestinationPath }

# Move the files from the source user to the destination folder Get-ChildItem -Path $SourcePath | Move-Item -Destination $DestinationPath

Das Skript definiert zunächst die Variablen $SourceUser und $DestinationUser, die die Benutzernamen der Quell- und Zielbenutzer enthalten, sowie die Variablen $SourcePath und $DestinationPath, die die Pfade der Quell- und Zielordner enthalten.

Dann wird geprüft, ob der Zielordner bereits existiert. Falls nicht, wird er mit dem Befehl "New-Item" erstellt.

Schließlich werden die Dateien des Quellbenutzers mit dem Befehl "Get-ChildItem" abgerufen und mit dem Befehl "Move-Item" in den Zielordner verschoben.

Beachten Sie, dass dieses Skript nur die Dateien im Ordner "Documents" des Quellbenutzers verschiebt. Wenn Sie alle Dateien des Benutzers verschieben möchten, müssen Sie den Pfad in der Variablen $SourcePath entsprechend ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – IT Administrator

Du kannst physikalisch die Dateien des Adminkontos (in meinem Fall befinden die sich in C:\Users\admin) in das jeweilige neu angelegte Konto kopieren.

Dabei können jedoch nicht alle Dateien verschoben werden, da diese geöffnet sind; diese sind aber in dem Fall nicht wichtig.

Schließe alle Programme, bevor Du das Kopieren beginnst.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Hi,

also ist dein Adminkonto jetzt dein Benutzer.

Dann würde ich ein neus Konto mit ADMIN Rechten erstellen und aus deinem jetzigen Admin einen normalen Benutzer machen Dann kannst du deine Daten & deinen Benutzer behalten ud musst nichts umkopieren.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

DrakeKL
Beitragsersteller

Kann ich dann auch den Microsoft-Account übertragen? Ich bin bei meinem aktuellen Admin-Konto mit einem Microsoft-Account angemeldet, würde den dann aber gerne entfernen (das Konto also zu einem lokalen Konto machen) und dafür aus dem neu erstellten lokalen Konto ein Microsoft-Konto machen. Hätte das dann irgendwelche negativen Auswirkungen (wie zum Beispiel "Datensynchronisierung nicht mehr möglich" oder was auch immer passieren könnte) oder geht das ohne Konsequenzen?

heizfeld  17.01.2023, 18:25
@DrakeKL

Das sind 2 paar schuhe. EInmal machst du einen Windows Account, auf der anderen Seite kannst du deinen Microsoft Zugang ganz normal weiter benutzen, der ist nicht an dein Windows Account gebunden. Bei MS musst du ich ja auch mit Name und Passwort einloggen. Es steht dir frei, weitere MS Accounts anzulegen oder zu löschen(wenn dasgeht, hab ich nicht versucht bisher)

DrakeKL
Beitragsersteller
@heizfeld

Heißt das, dass ich also problemlos aus meinem aktuellen Microsoft-Konto ein lokales Konto machen und mit demselben Microsoft-Account dann ein anderes lokales Konto zu einem Microsoft-Konto machen kann?

heizfeld  18.01.2023, 05:18
@DrakeKL

NEIN, das sind immer noch 2 paar schuhe, dein lokaler Windows account wird unter systemsteuerung/Bentuzerkonten erstellt und gepflegt, ein Microsoft Konto im Internet, die haben nichts miteinander zu tun.