Windows10: Administratorkonto gelöscht, wie wiederherstellen?

net user Administrator /active:yes

3 Antworten

microsoft homepage administrator erstellen... da sollte man durchaus was zu finden.

Bokkeldokk
Fragesteller

Leider habe ich dazu nichts gefunden.

ewigsuzu  15.08.2021, 14:06
@Bokkeldokk

also was man noch irgendwie machen könnte is mit nem bootfähigem reperatur tool zb durch die isntalations fotware ne fehlerbehebung zu starten, oder eben das ganze ding neu aufsetzen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Falls jemand noch das gleiche Problem hat, so habe ich es gelöst:

  • Im Startmenü mit gedrückter Shifttaste auf "Neu starten" klicken (öffnet Windows PE)
  • Problembehandlung -> Starteinstellungen
  • Neu starten, um Windows-Optionen zu ändern
  • 4) Abgesicherten Modus aktivieren
  • Win+R und diesen Befehl eingeben:
control.exe userpassword2
  • Ein Benutzerkonto auswählen und auf den Button "Eigenschaften" klicken. Achtung: das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" muss aktiviert sein.
  • In der Registerkarte "Gruppeneigenschaft" wählen und auf Administrator setzen
  • Den abgesicherten Modus beenden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du beim anmeldebildischirm 5 mal die shift Taste drückst kommt die Konsole. Da gibst du ein:

netuser Administrator /active:yes

Dann kannst du dir über das Konto Admin Rechte geben.

Bokkeldokk
Fragesteller

Das geht nicht, "Zugriff verweigert"

RastaKopf  15.08.2021, 13:48
@Bokkeldokk

Das ist im Anmeldebildschirm? Oder bist du schon mit deinem Konto angemeldet?

Bokkeldokk
Fragesteller
@RastaKopf

Im Anmeldebildschirm kann ich die Console nicht öffnen, da ich kein Administratorkonto mehr habe.

RastaKopf  15.08.2021, 14:16
@Bokkeldokk

Also wenn er sich automatisch anmeldet kannst du statt auf herunterfahren auf abmelden drücken. Da kommst du dann zur Anmeldung.