Daten vom PC sichern?

3 Antworten

In einer Cloud wäre auch eine Option.

challenge33
Fragesteller

Können meine Daten in der Cloud nicht leicht gehackt werden?

Wenn Du Deine Daten verlieren willst, dann nimm ruhig den USB-Stick.
Wenn Du Deine Daten verlieren willst, dann mach KEINE Backups.

Merke: "Daten sichern" <> "Backup"

Wenn Du alle Daten auf Deinem PC behältst und auf den externen Datenträger ein Backup machst ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis immer eine HDD zu empfehlen. Musst das Ding halt vor Vibrationen/Stößen schützen.

SSD geht natürlich auch - ist aber teurer und die müssen regelmäßig mit Strom versorgt werden - ca. alle 1-2 Jahre. Vergisst man das, steigt das Risiko bezüglich Datenverlust.

challenge33
Fragesteller

Warum verliere ich meine Daten, wenn ich sie auf einen USB Stick ziehe???

PWolff  08.09.2022, 10:24
@challenge33

Du verlierst sie nicht notwendigerweise, natürlich kann es gut gehen. Aber USB-Sticks sind dafür ausgelegt, Daten schnell und einfach zwischenzuspeichern, z. B. um sie auf einen anderen Computer zu übertragen (das spielt bei heutigen Netzgeschwindigkeiten keine ganz so große Rolle mehr).

Wenn dir eine 95%ige Sicherheit ausreicht, deine Daten nach 2 Jahren noch erreichen zu können, kannst du natürlich einen USB-Stick nehmen. (Bei Billigschrott würde ich eher von 80% oder weniger ausgehen.)

SSDs sind im Prinzip dasselbe wie ein USB-Stick, aber auf höhere Belastung und längeren Gebrauch ausgelegt (https://www.techwriter.de/beispiel/usb-memo.htm).

mchawk777  08.09.2022, 14:07
@PWolff

Ergänzend dazu: In den USB-Stick landen die Chips, die für SSD und für SD-Cards & Co. zu schlecht sind.
Das bedeutet, die sind eh schon "Drittklassig" und in der Regel auch langsam - vor allem, wenn nirgendwo garantierte Geschwindigkeiten angegeben wurden.

Wenn es schon "stickartig" sein soll, dann doch besser eine externe M.2-SSD.
Die sind gerade über USB 3.x schneller und zuverlässiger als jeder normale USB-Stick.

Das beste ist und sicherste ist auf 2 unterschiedliche HDDs.

USB Sticks sind nach meiner Erfahrung nur für kurzweiliges Speichern geeignet. Auch lässt sich eine HDD am besten wieder reparieren wenn diese mal mechanisch defekt ist.

Ich persönlich nutze 2 externe USB HDDs und zusätzlich einen NAS im RAID Verbund