Iphone Daten aus der Icloud auf den Windows PC runterladen?

1 Antwort

Für Windows gibt’s die Apple iCloud App, damit stellst du die Verbindung her und kannst deine Fotos runterladen.
Die HEIC und HEIF Formate kann unter Windows Irfan View darstellen. Ggf. mußt du aus dem Windows Store noch einen Treiber laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
uweuwe63
Fragesteller

Unter Apple Icloud App finde ich leider keine App.

Wie finde ich denn diese App?

Was kann ich mir bitte unter dem Rest vorstellen?

Danke und viele Grüße

uweuwe63
Fragesteller
@HeinzHubert

Vielen Dank!

Ich habe mich kurz eingelesen.

In meiner Icloud befinden sich 40 GB größtenteils Fotos und ab und zu mal ein Filmchen.

Gibt es denn für diese Größenordnung eine automatisierte Lösung?

Was ich nicht gefunden habe, ob es bei der vorgeschlagenen Lösung eine Qualitätseinbuße gibt?

Ich habe noch ein anderes Problemchen, bei einigen Fotos -wenn gehen das Licht fotografiert wurde- ist ein kleiner hellblauer Punkt auf den Fotos.

Bekommt man den wieder irgendwie weg?

Danke und viele Grüße

HeinzHubert  13.05.2023, 11:23
@uweuwe63
Gibt es … eine automatisierte Lösung?

Leider nicht.

ob es bei der vorgeschlagenen Lösung eine Qualitätseinbuße gibt?

Wenn die Fotos und Videos in voller Auflösung in iCloud gespeichert sind (bei 40 GB vermute ich das), werden sie auch so runtergeladen.

bei einigen Fotos -wenn gehen das Licht fotografiert wurde- ist ein kleiner hellblauer Punkt

Das ist ein sogenannter Blendenring, der wird durch das / im Objektiv erzeugt. Das ist kein Fehler, sondern ein optisches Phänomen bei Kameras, wenn man Lichteinfall hat. Das musst du mit einer Bildbearbeitung wegmachen, wenn es dich zu sehr stört.

uweuwe63
Fragesteller
@HeinzHubert

Ich bin gerade auf meiner Icloud. Da sehe ich belegten Speicher von 29,2 GB statt 40 GB. Größe auf Datenträger sind sogar nur 7,7 GB.

Wie kann ich mir diese Differenzen erklären?

Hast du da eine Idee?

Danke und viele Grüße

HeinzHubert  14.05.2023, 14:42
@uweuwe63

Nö, keine Ahnung. Ich nutze iCloud nicht für Fotos, verschiebe die regelmäßig auf PC bzw. NAS.

HeinzHubert  14.05.2023, 14:51
@uweuwe63

Vielleicht eine Idee: von bearbeiteten Fotos speichert das iPhone immer das Original und die bearbeitete Kopie. Möglicherweise werden diese doppelten Dateien auch auf iCloud abgelegt.