Date - wer zahlt?
Sodele mal was anderes .. wie ist das „heute“? Ich hatte ein Date. Der Mann hatte Interesse. Bekundete am Ende , wie gut es ihm gefallen hatte .. und schrieb danach , weil er wohl merkte , dass ich etwas genervt war , was er falsch gemacht habe.
nennt mich konservativ .. aber ich habe es als geizig und schlecht erzogen aufgefasst , dass er mich hat zahlen lassen
Ich verdiene mein eigenes Geld und erwarte nicht , dass der Mann mich irgendwie finanziert oder so.
aber bei 2-3€ Beträgen oder unter 10 auf getrennte Kasse zu bestehen, ist für mich Grund genug , kein zweites Date mehr zu haben. (Ich hätte mich beim zweiten Date selbstverständlich erkenntlich gezeigt!)
dass er kein Interesse hatte , war definitiv nicht der Grund. Was ist los mit werten / Männern in diesen Zeiten ?^^
12 Antworten
Wenn du kein zweites Date willst, dann willst du das nicht. Dann liegt das aber vermutlich nicht ausschließlich daran, dass er getrennt bezahlen wollte, was ich bei einem ersten Date auch vollkommen in Ordnung finde.
Wenn er drauf besteht zu bezahlen, dann lasse ich ihn gerne bezahlen nachdem ich ihm angeboten habe, dass wir getrennt zahlen können, doch ich würde nie ERWARTEN dass jemand bei einem ersten Date meine Rechnung übernimmt. Das ist in meinen Augen eher Zeichen schlechter Erziehung, als wenn jeder das zahlt was er tatsächlich verbraucht hat.
Denn da geht man dann tatsächlich mit der Erwartungshaltung rein, dass jemand anderes meine Rechnung zahlt
Ich respektiere deine Meinung , werde aber weiter nach meiner handeln. Hab dank
Du darfst nicht erwarten, dass er zahlt. Getrennt zahlen ist beim ersten Date normal, aber natürlich kann er anbieten, dass er die Rechnung übernimmt. Für mich ist das dann eine nette Geste, ein Pluspunkt, aber eben kein MUSS.
Ich würde mich aber nur einladen lassen, wenn das Date gut läuft, ansonsten hätte ich es abgelehnt und auf getrennte Rechnungen bestanden. Egal um welche Summe es geht.
Dann passt ihr da wohl einfach nicht zusammen.
Ich fühle mich eher unwohl wenn der Mann beim ersten Date für mich zahlt. Mir ist es lieber wenn ich selber zahlen kann.
Zu erwarten das andere bezahlen, fände ich sehr unsympathisch und Anstandslos.
Ich als Mann hätte gefragt, ob ich die Rechnung übernehmen darf.
Man weiß ja beim ersten Date noch nicht so genau, wie die Frau das gerne hätte.
Manche wollen ja vielleicht gar nicht, dass man für sie bezahlt.
Und Männern auch... wenn es sich anbietet dann sollte man JEDEM die Tür aufhalten. Das gebietet einfach die Höflichkeit...
ist wohl Einstellungssache. Finde es schade. Auch kleine Gesten wie das aufhalten der Türe scheinen aus der Mode gekommen zu sein.
Mir wird oft die Tür aufgehalten. Das Einzige was sich verändert hat - auch ich, als Frau, halte anderen Leuten die Tür auf.
Du hast bestimmte Vorstellungen bezüglich der Rollenverteilung, er hat andere. Gut, dass es gleich beim ersten Date aufgefallen ist. Nun kannst du entscheiden ob du damit klar kommst und ihn weiter daten willst oder nicht.
Mir geht es gar nicht mal um Rollen. Eher um den Aspekt der Wertschätzung respektive das Verhalten für die Zukunft auszuloten. Mir hat mal jemand seine Kreditkarte wörtlich vor die Füße geworfen (wollte alles zahlen). Sowas will ich nicht. Mir gehts um Sitte und Höflichkeit.
Verstehe ich leider nicht.
Wenn es nicht um geschlechterspezifische Rollen geht, welchen anderen Grund gäbe es, dass er für dich die Rechnung übernimmt? 🤔
Ich finde es gerade bei ersten Dates völlig ok getrennt zu bezahlen, ich würde gar nicht wollen, dass der Mann bezahlt. Mit Geiz hat das mMn nichts zu tun, für mich ist das selbstverständlich.
Ja genau. Frau sollte auch die Tür aufhalten. Halte sie auch Kindern auf.