Dass exzessiver Alkoholkonsum in der sowjetischen Gesellschaft ein Problem war steht außer Frage. Gab es dort jedoch auch einzelne Antialkoholiker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gab es und gibt es. Ich habe lange in der Sowjetunion gelebt und gearbeitet. Weil ich recht gut Russisch spreche, habe ich viele Russen kennengelernt. Die meisten hatten ebenso etwas gegen leere, wie gegen volle Gläser. Sprich, sie haben gern getrunken.

Doch hin und wieder habe ich auch Leute kennengelernt, die nie auch nur einen Tropfen Alkohol getrunken haben. Allerdings waren diese Leute sehr rar gesät. Oft waren es Frauen, dir ihre Erfahrungen mit Alkohol und gewalttätigen Männern gemacht haben. Aber hin und wieder habe ich auch Männer getroffen, die keinen Alkohol getrunken haben.

An einen Mann kann ich mich noch gut erinnern. Der hatte studiert, sprach sehr gut Englisch und Deutsch. Ich habe ihn mal gefragt, warum er nicht trinkt und er meinte ein wenig ausweichend, dass er wohl kein richtiger Russe wäre. Dabei hat er gelacht, aber irgendwie erschien es mir, dass er das genau so gemeint hat.

Es gibt dort auch viele Glaubensfanatiker, also außerhalb der russisch orthodoxen Staatskirche. Auch bei denen wird kein Alkohol getrunken.

Parralelwelt
Fragesteller

Waaaaaaaaaaas Du hast in der Sowjetunion gelebt und dort gearbeitet

Was hast Du dort gemacht

Fuchssprung  13.04.2024, 13:19
@Parralelwelt

Wir haben dort Verdichter für die Erdgasspeicher gebaut. Andere haben direkt die Leitungen durch das Land verlegt. Aber im Vergleich mit denen, die die Verdichter gebaut haben, waren das eher wenige. Trotzdem wurde beides unter dem Begriff "Trasse" zusammengefasst. Wir waren also Trassenbauer und haben an den Erdgasleitungen gebaut.