Daslight dmx?

3 Antworten

Ich nutze DasLight inzwischen seit mehreren Jahren, beginnend mit My DMX 2.0 (praktisch dieselbe Software), DVC3 und nun DVC4. Ich bin sehr zufrieden damit und steure zuverlässig bis zu rund 1 1/2 Universen.

Warum die Software für Theateranwendungen nicht geeignet sein sollte, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Theater arbeiten ja hauptsächlich mit statischen Lichtstimmungen, maximal Fades oder Strobes. Das ist für die Software keine wirkliche Herausforderung, und alle CUEs für die Szenen lassen sich übersichtlich darstellen. Richtig rund wird das Ganze dann mit einem MIDI-Controller wie z.B. dem AKAI APC20 (Geheimtipp!) oder dem APC mini oder einem Touchscreen oder einer Kombination aus MIDI-Controller und Touchscreen (so nutze ich es). Letztes Jahr habe ich mit solch einem Setup auch noch eine Veranstaltungslocation programmiert. Das Setup ist so leicht verständlich, dass auch DJs, die noch nie dort aufgelegt haben, das komplexe Lichtsetting ganz bequem steuern können.

Die Software bietet eine sehr große Fixture Library und falls eine Lampe mal nicht verfügbar ist, kann man sich das Fixture ganz einfach schnell selbst stricken. In eurem Fall werden aber vermutlich ohnehin nur PARs und Dimmerpacks zum Einsatz kommen. Das ist dann wirklich sehr einfach zu stricken. Aber selbst komplexere Programmierungen mit z.B. Moving Heads sind gar kein Problem und dank der guten Effekt Engine schnell erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johnny077
Fragesteller

Wir haben hauptsächlich normale Scheinwerfer (48 Stück) und nur wenig LED Licht (8x Par64, 2x Lightbar)... Deswegen frage ich :) Danke, dann werden wir die Software wohl ausprobieren

DjTilDawn  23.02.2020, 20:37
@Johnny077

Die 48 PARs werden dann ja maximal einen Dimmerkanal belegen. Dann ist es ja noch übersichtlicher.

Nun, DASLight ist eine kostenpflichtige Software (indirekt, da Controllergebunden). Diese läuft nur mit entsprechenden Controllern vom Hersteller.. Ob sie für eure Nutzung in Frage kommt, kann ich leider nicht sagen. Wenn QLC zu instabil ist, solltet Ihr vlt noch

https://www.dmxcontrol.de/dmxcontrol-3/funktionen.html

anschauen... Kostenlos und macht auch einen guten Eindruck... Muss aber gestehen, dass ich bisher nichts mit DMX zu tun hatte. Hab nur mal für die Zukunft gestöbert, wo wir noch nicht wussten, ob wir einen Partykeller oder Hobbyraum einrichten...

Wir haben Daslight auch bei uns in der Schule für die Lichtsteuerung fonktioniert Super!

Woher ich das weiß:Hobby