DMX Control 3?

simoncaspar  07.10.2023, 22:25

Hast du das Programm schon?

clownfish803
Fragesteller

Ja habe ich.

1 Antwort

Eigentlich findest vom Dmxcontrol und im Forum viele Tutorials, aber ich kann dir ne grundlegende Struktur geben:

Setup: Du stöpselst alle deine DMX Geräte in eine Reihe und setzt bei allen erstmal die Adressen, mit denen sie angesteuert werden. Beachte dabei, dass z.b. RGB Scheinwerfer 3 Kanäle benötigen etc.

Dann installierst du die Software, fügst den Controller hinzu und setzt in der Interface Übersicht beim Controller den Haken, wenn der iNputs auch beachten soll.

Dann fügst du auf der Leinwand die Geräte hinzu, ordnest sie richtig an und kannst basically durchstarten.

Dann kannst du nämlich Szenelisten und einen softdesk erstellen, das geht hier aber echt zu weit ins Detail.

https://youtube.com/playlist?list=PLt7ei7-j4vQ99KqA5VJpZaDP_uceYDpms&si=1Ke9Ng7mRINRTE-P

Da findest du erstmal Anleitungen für das Setup, es gibt noch zwei oder drei weitere Blöcke da musst du dann selbst schauen.

Das ganze ist leider echt zeitaufwendig und anstrengend, aber wenn dus einmal richtig eingestellt hast funktioniert das Programm wunderbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
clownfish803
Fragesteller

Glaube ich dir. Problem Nr.1 ist aber das mein Adapter (von DSD-Tech) günstiges Gerät von Amazon nicht gelistet ist… ebenso mit den Scheinwerfern (die sind von SEBRUANC und Easy Dancing) sind DMXControl nicht bekannt und machen daher bei Generic RGBW auch nicht dass was sie sollen, sondern führen alle Funktionen aus, nur nicht das was gewollt ist… (bin halt erst 14 Jahre alt, und mache das grade mit dem Programm das erste mal (vorher mit Controller gerät) und wäre sehr gut wenn du mir weiterhelfen könntest )

Aber danke erstmal für deine gute Antwort.

simoncaspar  08.10.2023, 20:56
@clownfish803

Wenn dein Controller nicht gelistet ist hast du nicht so gute Karten, ich empfehle dir im Dmxcontrol Forum nachzufragen die kennen sich besser aus.

Scheinwerfer sollten sich eigentlich in der Liste welche finden lassen die baugleich sind und auch gleich angesteuert werden, musst du rumschauen, am besten auch mal da im Forum nachfragen.

clownfish803
Fragesteller
@simoncaspar

Okay, aber hast du eine Idee wie ich herausfinde welche Scheinwerfer baugleich sind ?

Ilovelego  26.10.2023, 19:46
@clownfish803

Ich hatte bei meinen NoName Dingern einfach selbst ne XML geschrieben. Du kannst einfach bei anderen Geräten im File spicken und dir dann die gebrauchten Funktionen in deine eigene Datei kopieren.

clownfish803
Fragesteller
@Ilovelego

Sind das diese [unknown] ? Die klappen bei meinen 9x 10W pars super

Ilovelego  26.10.2023, 22:00
@clownfish803

Nein, ich hatte ne eigene XML geschrieben, in der die Infos für die Channels drin standen und hab sie dann mit in den Ordner zu allen anderen gepackt. Aber wenn's super funktioniert ist doch Top!

clownfish803
Fragesteller
@Ilovelego

Ja bei gelb gibt’s n kleines Problem, und grün, da musst du im farbkreis genau auf grün treffen sonst ist es irgend ne doofe Mischung aus grün und gelb.

simoncaspar  27.10.2023, 13:55
@clownfish803

Ja ich empfehle dir in den Szenenlisten über die Eigenschaften der LEDs gehen, da kannst du das super einstellen.