Das Wort „Hai“ auf Latein - Welches Wort verwenden?

3 Antworten

Ich werfe carcharias ins Rennen. Das ist zwar ein griechisches Fremdwort im Latei­ni­schen, hat aber den Vorteil, daß es wirklich eindeutig für ‘Hai’ steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Forest
Fragesteller

Das klingt nach einer möglichen Alternative! :) Ich höre mich noch ein bisschen um und wenn sich kein fester Begriff finden lässt, werde ich wohl wirklich carcharias verwenden und gucken, dass ich die Szene darauf anpasse.

indiachinacook  31.05.2020, 20:44
@Forest

Das Wort hat auch den Vorteil, daß die Leser es günstigstenfallls selbst erkennen und verstehen, denn manche Leute wissen, daß der Weiße Hai in der zoologischen Nomenklatur Carcharodon carcharias heißt.

verreisterNutzer  31.05.2020, 18:55

Ich würde also Canicula nehmen

Zephyr711  31.05.2020, 19:19
@verreisterNutzer

Canicula ist der Diminutiv (die Verkleinerungsform) zu Canis - Hund. Heißt also „Hündchen / (kleine Hündin)“. Der ist vermutlich nicht ganz so bissig wie ein Hai. ;-)

Es gibt wohl eine Haiart, die canicula heißt. Das ist aber lustigerweise kein “Hunde-“ sondern ein “Katzenhai”.

Das Problem ist, dass es im klassischen Latein kein genuines Wort für "Hai" existiert. Das Wort "pistris" stammt aus dem Griechischen und es konnte auch für andere große und gefährliche Meerestiere und Seemonster verwendet werden - sowie zur Bezeichnung einer bestimmten Schiffsart. Ähnliches gilt für "cetus" - das auch einen Wal oder Delphin bezeichnen kann. Es findet sich auch die Benennung "vulpes marina" = "Seefuchs" für den Hai. Doch wirst du wohl keine 100%ig zufriedenstellende Lösung finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Forest
Fragesteller

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte! :) So was ähnliches habe ich mir schon gedacht, als ich auf so viele Worte und Variationen gestoßen bin. Jetzt habe ich Gewissheit. Ich überlege da gerade entweder die Option von Indiachinacook zu nehmen ( und dann doch ausnahmsweise auf das griechische Fremdwort einzugehen) oder vielleicht dann pistris zu verwenden. Was wäre, in Anbetracht der ganzen Möglichkeiten, denn deiner Meinung nach das „geringere Übel“ für meine Situation?

verbosus  31.05.2020, 20:41
@Forest

Ich würde "pristis" verwenden ... Ist rein zahlenmäßig von den Fundstellen her wohl das häufigste Wort ... Es gab übrigens auch die Nebenform "pistrix", die ähnlich häufig (bzw. selten) zu sein scheint.

verbosus  31.05.2020, 20:41

'tschuldigung: nicht pistris, sondern "pristis" bzw. "pistrix"