Wo gibt es detailreiche Stammbäume?

1 Antwort

Das Problem bei den Stammbämen der Dinosaurier ist, dass sie sich ständig ändern: Bei vielen Familien ist überhaupt nicht klar, wie sie nun im Detail verwandtschaftlich zueinander stehen und wann sich die einzelnen Linien voneinander trennten. Schließlich sind längst nicht alle Dinosaurier, die es jemals gab, fossil überliefert und auch von vielen derzeit bekannten Arten und Gattungen ist nicht viel bekannt - und es ist darüber hinaus auch noch wahrscheinlich, dass viele neu beschriebene Gattungen mit bereits bekannten Gattungen synonym sind.

Gerade jetzt steht der gesamte Stammbaum der Dinosaurier auf dem Prüfstand. Die traditionelle Einteilung der Dinosaurier in Saurischia (Echsenbeckendinosaurier) und Ornithischia (Vogelbeckendinosaurier) von Harry G. Seelay wird von vielen Wissenschaftlern inzwischen stark kritisiert. Jüngere Forschungen haben ergeben, dass die traditionell den Saurischiern zugeordneten Theropoden den Ornithischiern viel näher stehen als den Sauropoden, die klassisch ebenfalls zu den Saurischiern zählen. Theropoden und Ornithischier werden nun von einigen Wissenschaftlern als Ornithoscelida zusammengefass, während die Sauropoden mit den Herrerasauriden in der Saurischia zurückbleiben. Wie genau diese Forschungen weitergehen und was sie ergeben werden, ist derzeit noch völlig unklar - und deshalb ist jeder noch so detaillierte Stammbaum, den du im Internet suchst, in wenigen Jahren bereits völlig veraltet und falsch.

Ich habe selbst versucht, einige Stammbäume zu zeichnen und bin dabei viele Veröffentlichungen von Wissenschaftlern durchgegangen, aber diese widersprechen sich sehr oft. Deshalb habe ich mein eigenes Dino-Buch auch erst mal auf Eis gelegt und möchte den Ausgang der Kontroverse abwarten. Ich kann dir aber meine bereits fertigen Stammbäume mal anhängen, die ich nach der "klassischen" Systematik angefertigt habe:

Bild zum Beitrag

Stammbaum Ornithischia

Bild zum Beitrag

Stammbaum Theropoda

Bild zum Beitrag

Stammbaum Sauropoda

Bitte beachten: Diese Grafiken unterliegen dem Urheberrecht. Jede nicht erlaubte Weiterverbreitung zieht zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
 - (Tiere, Biologie, Evolution)  - (Tiere, Biologie, Evolution)  - (Tiere, Biologie, Evolution)