Warum benuzt man noch Latein ( medizin, tiere...)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich gesagt, ich bin voraussichtlich in einer Woche mit meinem Medizinstudium fertig, und deine Thaivogelspinne auf lateinisch musste ich in 6 Jahren nicht lernen.... es gibt genügend andere Krankheiten ;).

Der Grund, warum Latein noch immer verwendet wird, ist, dass das damals die Fachsprache war, mit der man sich international verständigt hat. Das ist heute nicht mehr so. Diese Rolle hat Englisch übernommen, und deshalb sind auch alle moderne "Dinge" in der Medizin auf Englisch.

Was in der Medizin lateinisch ist, ist sowieso vor allem die Anatomie (in Europa zumindestens). Die ist ja auch schon seit längerem bekannt. In Gebieten wie Genetik etc. wird alles eher Englisch....

Ich denke, dass das einfach historisch bedingt ist, und im kollektiven Medizinergedächtnis verankert ist. Das ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm, sondern das ist einfach so. Historische Begriffe ändern sich ja nicht so schnell, warum sollten sie auch ;).

Wobei eigentlich Latein als Sprache mit Sicherheit kein Arzt mehr kann, es geht eher um Fachwörter, die sich über die Jahrzehnte/Jahrhunderte angesammelt haben (ist zum Beispiel in der Dermatologie sehr stark noch zu spüren).

Ich hatte Latein in der Schule, gebracht hats mir für Medizin nichts. Z.B. die anatomischen Begriffe muss man sowieso lernen, da hilft der Salust auch nicht weiter ;).

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten :).

Weil es auf internationaler Ebene die Verständigung erleichtert und Dinge damit eindeutig definiert oder benannt werden können.

Zemmoura
Fragesteller

englisch ist ja auch international, und es gibt keine Länder in welchen Latein Landessprache ist...

das hat halt tradition in der wissenschaft und wird überall gebraucht.

durch Latein lernt man sprachen viel leichter d.h. z.b. Spanisch iste eine Lateinische sparache SPANISCH >>amiga= Freundin Latein>>amica >>>

Zemmoura
Fragesteller

ja aber ich meine dass man das z.B weis, muss man auch zuerst Latein lernen. Und jede Sprache hat einzelne Wörter welche von andere abstammen....

MercedesPaolo  28.06.2011, 16:34

toll, dann lerne ich also erst latein, damit ich besser spanisch lernen kann? erare humanum est! ;D

und wnen du z.B. Medezin studiren willst brauchst du latein wiel so wie ich gehört habe gibts da so bestimmte sachen auf lataeinisch die man braucht

Zemmoura
Fragesteller

genau dass meine ich, warum muss man Latein können um Medizin zu studieren...?

meandmyself13  28.06.2011, 16:50
@Zemmoura

ich hab mich mal im krankenhaus & bei ärzten erkundigt,ob man Latein im Abi oder vorher gehabt haben muss,mir wurde mit "Nein" geantwortet,da man beim Studium so oder so einen Kurs hat oder so ;)