Latein übersetzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wer wüßte nicht etwa, daß Cäsar als junger Mann nicht nur gewohnt war, ein angenehmes Leben zu genießen, sondern auch voll Verlangen danach, sich ewigen Ruhm zu verschaffen?

Deswegen vertraute er sich griechischen Rednern als Schüler an, um sich die Methoden anzueignen, ausdrucksstark zu reden.

Nachdem er später zum Konsul gewählt worden war, versuchte er, was immer er sich in den Kopf gesetzt hatte, zu erreichen.

Dann soll er im Vertrauen auf sein Glück und die Tapferkeit seiner Soldaten viele Jahre in Gallien gekämpft haben und vielen Nationen in schändliche Sklaverei gezwungen haben.

Als Cäsar dort aber die Gesetze des Staates mißachtete, um seine Macht zu vergrößern, faßte der Senat den Entschluß, den Feldherrn aus der Provinz nach Rom zurückzurufen.

Dadurch kam es zum Bürgerkrieg.

Aber Cäsar wandte bei der Unterdrückung der Römer die gleiche Klugheit an wie beim Sieg über die Gallier.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  22.03.2022, 13:51

Vielen Dank für den Stern.

Willy