Latein Übersetzung Hilfe?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

clamando: wörtlich "durch Rufen, indem sie rufen".

probare: "für gut befinden".

eas res: Plural.

his locis: Plural, gemeint sind das theatrum, der circus und die arena.

id faciendo: ("durch das Das-Machen" >) "durch das Machen davon", besser: "indem sie dies machen".

illis: Dat. Pl., gehört zu deis.

honores: Plural.

faciamus, loquamur: hortative Konjunktive (Aufforderung an die 1. Person Plural), "lasst uns machen/sagen", "wir wollen machen/sagen".

finem facere: "ein Ende machen", finis (im Text im Akk., deshalb kann es kein Subjekt wie in deiner Übersetzung sein) hat auch die Bedeutung "Ende". Mit Dativ und Genitiv "etwas ein Ende machen" (beim Genitiv wörtlich "das Ende einer Sache machen"). dicendi: Gen. des Gerundiums von dicere, darauf bezieht sich de falsis deis. Insgesamt: "Lasst uns dem Reden über (die) falsche(n) Götter ein Ende machen" (wörtlich: "Lasst uns ein Ende des Redens über falsche Götter machen.")

oculis: Dat. Pl., "den Augen".

offerre im Passiv: "sich zeigen, erscheinen" (< "geboten werden").