Cato in Asien (Latein Übersetzung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Cato war ein rechtschaffener und bedeutender Mann. Einmal begab er sich mit einigen Begleitern zur Provinz Asien, weil er dort die Sitten der fremden Völker und die Sehenswürdigkeiten berühmter Städte kennenlernen wollte.

Asien, eine ausgedehnte Provinz, war damals in verschiedene Königreiche eingeteilt. Eins dieser Königreiche wurde von Deiotarus regiert. Dieser König nahm Cato in großen Ehren auf. Er bot ihm einzigartige Geschenke wie goldene Ringe und eine große Vase an. Er dachte bei sich: Sicher werden dem Cato meine Geschenke gefallen. Denn alle Menschen werden durch Geschenke in heitere Stimmung versetzt.

Sobald aber Cato die Geschenke sah, geriet er in Zorn und nahm sie nicht an. Sofort verließ er den Palast.

Da sprach Deiotarus: Cato ist in der Tat furchtlos, weil er es wagt, meine Geschenke nicht anzunehmen. Er hat kühn gehandelt, aber ich werde ihn auf andere Art für mich gewinnen.

Daher schickte er Boten zu den Begleitern des Cato. Die boten den Begleitern Geschenke an und sprachen: Cato hat diese Geschenke zurückgewiesen. Deiotarus schenkt sie alle euch. Er möchte, daß ihr mit diesen Geschenken glücklich seid.

Die Begleiter des Cato waren schon hocherfreut, als Cato schnell dazukam und sie mit scharfer Stimme anfuhr: Rührt diese Geschenke nicht an! Ernst sprach er:

Mit diesen Geschenken will sich Deiotarus keine Freunde machen, sondern Sklaven.
Wenn ihr glücklich leben wollt, dürft ihr nicht käuflich sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Vollidiot321
Fragesteller

Vielen Dank für die Übersetzung! Sie ist wirklich hilfreich und du hast gerade meine Latein Note gerettet. Danke

Willy1729  11.06.2021, 09:12

Vielen Dank für den Stern.

Willy

keineahnungg91  30.08.2022, 15:12

du hast grade mein Leben gerettet. Boah Gott segne dich du bist der/die beste. Du hast mir soooo geholfen omgg. Ich hoffe du wirst keinen einzigen schlechten tag in deinem Leben haben.

ich wünsche dir viel gesundheit und viel Glück in allem. Dankee!!

Hehhdhejegwje  13.09.2022, 16:39

Ich wollte mich auch noch mal schnell bedanken

Suchtpotenti903  23.10.2022, 23:37

Mein Lieber,

ich übertreibe nicht, wenn ich sage du hast mir das Leben gerettet! Ich stehe momentan in Latein 4 bis 5 und kann aus eigenen Kräften keine Texte übersetzen. Vielen Dank für diese Hilfe!

Simon.