Das Waschbecken im Badezimmer wurde leicht nach unten verschoben.?

Waldmensch70  06.11.2023, 10:29
Das Waschbecken im Badezimmer wurde leicht nach unten verschoben.

Das ist eine Aussage.

Und Deine konkrete Frage an uns lautet?

Julio301
Fragesteller

Entschuldigung ,am Anfang habe ich nur den Titel der Frage und nicht die Beschreibung angegeben.

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Antwort Nummer 1 von bwhoch2 kommt meinem Fall am nächsten. Das Waschbecken hängt nur ein wenig herunter.

Das Waschbecken hängt etwas nach unten, daher wurde das Siphonrohr, das mit dem Abfluss verbunden ist, etwas weiter in die Wand geschoben, wo es mit dem Abfluss verbunden ist. Auf dem Foto zeige ich den Teil, der etwas weiter hineingeschoben wurde, wo der Abfluss ist. Wahrscheinlich wird nichts passieren, aber das war meine Frage.

 - (Sanitär, Bad, Klempner)
bwhoch2  06.11.2023, 14:54

Das Rohr kann ruhig etwas weiter rein geschoben werden. Es ist nur mit einer Gummimuffe befestigt und abgedichtet. Dahinter wird es vermutlich in einem Kunststoffrohr enden, das nach einigen cm dann im schräg oder senkrecht nach unten führenden Abflussrohr in der Wand münden wird. Wichtig ist, dass es gut drin ist und wie es aussieht, ist es dicht.

Hallo Julio301,

es ist mir ein Rätsel, wie das passieren konnte, denn ein Waschbecken hängt normalerweise an zwei solchen

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjz9ZSyrK-CAxXUEYsKHX3UCtMYABAOGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMI8_WUsqyvggMV1BGLCh191ArTEAQYAyABEgLaVfD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRopPJ4zo5I8MYIOhRtd36Dl5zCwTF8n82dhsC5MhMTHOei1pM&sig=AOD64_1A8j4T0mVf96Oti5Fcb7vbw4pd5A&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj3q4-yrK-CAxWng_0HHUYuCl8Q9aACKAB6BAgIEDc&adurl=

Laschen, heißt am Becken müsste etwas ausgebrochen sein, so dass Du wahrscheinlich ein neues Becken benötigst, da möglicherweise bei der nächsten Belastung das Becken ganz abstürzt!

Ob das Rohr vom Siphon zu weit in den Ablauf ragt, erkennst Du spätestens, wenn das Wasser nicht mehr richtig abläuft!

Julio301
Fragesteller

Vielen Dank. Du hast meine Frage perfekt verstanden, sorry, am Anfang habe ich nur den Titel der Frage und nicht die Beschreibung angegeben.

Keine Ahnung, was deine Frage ist, aber der Geruchsverschluss wurde falsch zusammengebaut und ist auf Grund des zu geringen Höhenunterschieds von Ablaufgarnitur am Waschbecken und Ablauf an der Wand, nicht für einen solchen Waschmaschinenanschluss geeignet.

Wenn das Waschbecken nicht Oberkannte mind. 85cm zum Fußboden misst, wurde es zu niedrig montiert.

Ein nach Untern rutschen des Waschbeckens dürfte auf Grund der Befestigung nicht mehr als 1 bis 2 cm möglich sein. Hierbei würde das ganze Becken aber mehr oder weniger lose an der Wand hängen.

Julio301
Fragesteller

Ich habe versucht, meine Frage zu klären und zwar auch mit einem neuen Foto. Danke.

Asardec  06.11.2023, 13:20
@Julio301
Das Waschbecken hängt etwas nach unten,

Dann bitte das Becken wieder richtig befestigen. Waschbecken sind üblicherweise auf Gewindebolzen bzw. Stockschrauben montiert, wo diese mit Muttern befestigt sind. Dies sollten mit einen 15er oder 17er Schraubenschlüssel festgezogen werden können.

Abfluss verbunden ist, etwas weiter in die Wand geschoben,

Ob hier ein Problem entstehen kann hängt von der Leitung in der Wand und die Lenge des Siphonrohrs ab. Eine Beschädigung des Rohrs in der Wand in eher unwahrscheinlich. Vermutlich würde wenn überhaupt erstmal das Waschbecken schlechter ablaufen. Solange dieses noch "normal" abläuft hätte ich was dies betrifft keine Sorgen.

Julio301
Fragesteller
@Asardec

Vielen Dank. Du hast meine Frage perfekt verstanden, sorry, am Anfang habe ich nur den Titel der Frage und nicht die Beschreibung angegeben. :):)

Julio301
Fragesteller

Entschuldigung ,am Anfang habe ich nur den Titel der Frage und nicht die Beschreibung angegeben.

Dein Bild passt in keiner Weise zum genannten "Problem". Ein Waschenbecken verschiebt man nicht einfach. Es wird normalerweise seitlich von stabilen Halterungen an der Wand gehalten und genau die sieht man auf dem Foto nicht. Inwiefern man am Syphon etwas davon erkennen soll, erschließt sich mir trotz Markierung nicht.

Julio301
Fragesteller

Entschuldigung ,am Anfang habe ich nur den Titel der Frage und nicht die Beschreibung angegeben.

Julio301
Fragesteller

Entschuldigung ,am Anfang habe ich nur den Titel der Frage und nicht die Beschreibung angegeben.

  1. Falls das Waschbecken wirklich schief hängt, dann sind entweder die Befestigungen an der Wand locker oder verbogen. Ist jemand drauf rumgeklettert?
  2. Wie hier die Waschmaschine angeschlossen ist, kann es passieren, dass Wasser vom Siphon aus in die Waschmaschine fließt. Ist das schon mal passiert?
Julio301
Fragesteller

Ich habe versucht, meine Frage zu klären und zwar auch mit einem neuen Foto. Danke.