Das Universum existiert, weil wir Menschen/Lebewesen existieren?

12 Antworten

Das ist ja wissenschaftlich schon erwiesen, dass das Universum vor uns kam.

Davon abgesehen sind wir für das Universum vergleichsweise völlig unbedeutend. Wenn wir aussterben, lebt die Erde und der Rest weiter. Wenn bloß eine bestimmte Tierart ausstirbt, kann das Naturkatastrophen auslösen. Da sehen wir mal, welchen geringen Stellenwert wir für diese Erde eigentlich haben.

Das Universum kam vor uns und es wird uns auch überleben.

Das soll heißen, das Universum entsteht nur in unserem Kopf (?).

Nein. Zuerst war das Universum da und aufgrund besonderer physikalischer, chemischer und biologischer Bedingungen konnten wir uns auf diesem Planeten entwickeln.

Für jedem Menschen ein Universum, kling für mich exakt nach dem Denkschema einer Machine, klar warum nicht :-)

Ist eine von vielen Theorien ...

Wir erschaffen durch unsere Existenz und unser denken ein ganzes Unversum, das auch immer weiter auf unsere Handlungen und Gedanken reagiert, sich ihnen anpasst. Deshalt tun die Quantenpartikel was sie tun, das ist das was Viele Karma nennen. Jede Aktion ruft eine Reaktion hervor, nicht unbedingt direkt oder sichbar.

Wer weiß, vieleicht sind es auch unsere Träume die neue Welten erschaffen. So ein bisschen wie in Die Unendliche Geschichte.

Naja oder wir sind doch alle an eine Machine angeschlossen und dies ist nichts weiter als eine Simulation oder wir sind selber nur intelligente Programme in so einer Art "Die Sims" Spiel das von einer anderen Spezies gespielt wird :-/

Davon halte ich gar nichts. Denn das Universum existierte bereits, als noch keine Menschen existierten.

Siehe "Anthropisches Prinzip"

Das Universum, das wir erleben, muss so sein, dass wir es erleben können, sonst könnten wir es nicht erleben.

Falls es also viele unterschiedliche Universen gibt (gleichzeitig oder nacheinander), dann erleben wir automatisch das für uns richtige.

(lies auch "beobachten" statt "erleben", und nach den Quantentheorie macht erst der Beobachter durch seine Beobachtung das Beobachtete real !?)