Das muss nicht an einem gelegen haben ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ja, renn nur nach dem Glück, doch renne nicht zu sehr, denn alle rennen nach dem Glück; das Glück rennt hinterher. Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht anspruchslos genug, drum ist all sein Streben nur ein Selbstbetrug." - Bertolt Brecht

"Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, der ist König" -- Volkslied (Kanon)

Niedrige Ansprüche tragen mehr zum Glück bei als höhere Mächte.

Machtnix53  06.04.2024, 14:38

Danke für das Sternchen, hätte ich garnicht erwartet.

Das muss nicht an dir liegen. Es kann aber an dir liegen. Da braucht man gar keine höhere Macht zu bemühen.
Glück hat zwei Dimensionen. Es gibt Glück, das dir einfach so in den Schoss fällt und es gibt Glück, das harte Arbeit ist.
Ob du dich gut oder schlecht fühlst, das hängt nur bedingt von den äußeren Umständen ab. Es gibt Menschen, die sind glücklich, obwohl sie nichts haben. Du kannst an deiner Einstellung und an deiner Wahrnehmung arbeiten. Ist das Glas halb voll oder halb leer? Sei dankbar für das, was du hast und was dir geschieht und sei nicht sauer über das, was andere haben und erleben - du aber nicht. Du kannst tatsächlich lernen, glücklich zu sein. Aber das liegt tatsächlich an dir.
Zukunft567495
Fragesteller

Ich weiß nicht. Es ist nicht auszuschließen das es so ist wie ich schreibe.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Glück gibt es nur für Sekunden.

Du bist der Kapitän deines Lebens, du entscheidest. Nutze die Chancen, die sich bieten.

Zukunft567495
Fragesteller

Das es so sein, könnte, wie ich schreibe. Das wollen viele gar nicht wahrhaben oder hören.

Oft ist man für den Verlauf seines eigenen Lebens selbst verantwortlich!

Manchmal geschehen aber auch Dinge, die das eigene Leben stark beeinflussen können, sodass es anders als gedacht verläuft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zukunft567495
Fragesteller

Es ist nicht auszuschließen das so etwas einen Einfluss hat.

" Es kann sein das dort höhere Mächte im Spiel sind. Das man ein Glücksritual mitmachen muss und an die richtige Person geraten muss die etwas davon versteht und die einem dann Glück bringt. "

Es kommt halt auch darauf an, was man unter Glück verstehen will. Wenn höhere Mächte statt der einzigen Hohen Macht, nämlich Gott, im Spiel sind, sollte man sich nicht unbedingt mit ihnen einlassen, wenn man sie nicht kennt.

Unter einem Glücksritual verstehe ich als Christ, dass man sich zu Gott durch Jesus Christus zu Gott bekehrt, der uns Christen, die wir an seine Erlösungstat am Kreuz glauben, eine ganz besonders heilsame Form von Glück beschert, welches unbeschreiblich ist und das man entweder annehmen oder ablehnen kann.

Ich durfte es annehmen und darf täglich erleben, wie dieses " Glück " das wir Christen Erlösung aus Gnade und nennen, sich jetzt und in der Zukunft für jeden von uns auswirken tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "