Das muss nichts mit einem selber zu tun haben ?

Lukas  19.06.2023, 00:52

Wie lautet deine Frage?

Raute56
Fragesteller

Ob man selber,wirklich seines Glückes, Schmied ist ?.

3 Antworten

Nein, muss nicht. Es gibt viele Faktoren, die auf das Leben eines Menschen Einfluss nehmen können, gegen die er einfach machtlos ist.

Allerdings bin ich mir nicht im Klaren darüber, was Du unter dem "Großen Glück" verstehst. Kommt ganz auf Deine Ansprüche an. So gesehen, kann es natürlich auch partiell an Dir selber liegen, wenn Du unzufrieden bist.

Wer weiss das schon? Niemand kennt Dich näher, sodass sich bezüglich Deiner Person schwerlich etwas Konkretes sagen lässt.

Eine wirkliche Frage hast Du ja auch nicht gestellt.

Es gibt unendlich viele Faktoren, die das eigene Leben zu dem machen was es ist. Das meiste ist schlicht Zufall. Natürlich kann man nicht beeinflussen in welchem Land man geboren wird oder bei welchen Eltern, wie diese einen groß ziehen und soweiter. Wer in dem Fall Glück hatte und ein relativ erfolgreicher geworden Mensch ist, wird sich einreden jeder habe die gleichen Chancen. Wenn du aber mit den falschen Startbedinungen auf die Welt kommst, musst du dir deinen Platz auf der Höhe erst hart erkämpfen.

Es gibt zwar Menschen die von außen leicht daherreden

Für die anderen ist man immer selbst schuld und für sich selbst sind es immer die anderen.

Das Leben ist ungerecht, wenn man selbst einen Nachteil hat, das Leben ist halt so, wenn ein Nahestehender einen Nachteil hat und das Leben ist gerecht, wenn man selbst einen Vorteil hat.

deren Meinung Ansicht muss aber überhaupt nicht stimmen

Genauso ist es.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Raute56
Fragesteller

Vielleicht spielt es aber auch keine Rolle ob man im Leben viel Glück hatte, reich war, viel um die Welt gereist ist, in das Weltall gereist ist etc.

Raute56
Fragesteller
@Desparativum

Das ist auch nur meine reine subjektive Meinung. Du kannst gerne anderer sein. Du solltest oder kannst dir sowieso deine eigene Meinung, Ansicht usw. bilden.

Desparativum  19.06.2023, 00:51
@Raute56

Danke, dass du es erwähnst. Allerdings sage ich generell, was ich denke. Ich schlage mich nicht auf die Seite von irgendwem.

Raute56
Fragesteller
@Desparativum

Nicht alle Menschen sind schlau genug um das zu begreifen was du und ich geschrieben haben. Bei anderen Menschen muss man sich immer fragen sind die auch so schlau wie sie immer tun.

Desparativum  19.06.2023, 01:07
@Raute56
Bei anderen Menschen muss man sich immer fragen sind die auch so schlau wie sie immer tun.

Eine Frage, deren Antwort oftmals ernüchternd ist.