Das Mikro einstellen?

KevinHP  23.12.2023, 09:07

Was möchtest du denn einstellen? Die Lautstärke regelst du am besten am Interface.

mquarkov
Fragesteller

Vor allem möchte ich störende Geräusche entfernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir ein Großmembran Kondensator Studio Mikro gekauft . Im Studio ist es geräuschlos. Kondensatormikros sind dafür gebaut das kleinste Geräusch aufzunehmen. Daher für Zuhause zweite Wahl. Zuhause nutzt man dynamische Mikros.

Einstellung: Lautstärke und gain auf null. In Mikro reden. Solange hochdrehen bis die Peak Led gerade aufblitzt. Bisschen zurückdrehen. Dann mit der Lautstärke regeln. Je höher der gain umso mehr Nebengeräusche und rauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Eigentlich muss man da nichts einstellen. Die allermeisten Mikrofone klingen unbearbeitet schon gut und Laien machen mit Equalizern mehr kaputt, als dass es besser klingt.

Die störenden Geräusche kommen davon, weil das Teil ein Großmembran-Kondensatormikrofon ist. Das nimmt alles mögliche auf, weil diese Mikrofone für geräuschisolierte Studios gedacht sind und nicht fürs hallige Computerzimmer neben der Hauptstraße. Dafür wäre ein dynamisches Mikrofon wie das sE V7 wesentlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Vor allem möchte ich störende Geräusche entfernen

Das ist mit dieser Art an Hardware nicht möglich, da keine Filter oder Noise Gate eingebaut sind. Das Tonsignal wird erfasst, verstärkt und als digitales Audio ausgegeben.

Das wäre dann nur per Software möglich oder eben per Nachbearbeitung der Aufnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
mquarkov
Fragesteller

Hm, und was kostet so ein Noise Gate?

KevinHP  23.12.2023, 21:28
@mquarkov

Sowas kann schon ordentlich Geld kosten, vor allem, wenn man einen vollwertigen Kompressor mit Gate-Funktion nimmt.

Es gibt auch Noise-Gates als einzelne Effektgeräte für ca. 40 – 50 €, diese sind aber meistens für Instrumente gedacht, da weiß ich nicht, wie sich das mit Mikrofonen verhält.