Mikrofon Lautsprecher System in der Moschee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Antwort wäre, sich ein Angebot einer PA-Anlagen-Veranstaltungstechnik Firma einzuholen.

Wer einfach nur ohne Sinn und Verstand leistungsstarke Lautsprecher in eine Halle mit mehreren Etagen stellt, wird sehr schnell merken, dass sich Schallwellen nicht so verhalten, wie man es gerade will. Wenn jeder Lautsprecher einfach alles abfeuert, was er hat oder die Lautsprecher nicht richtig verteilt werden, hört sich das eher schlechter als besser an. Außerdem kann man so jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, welche Lautsprecher für die räumlichen Gegebenheiten am besten geeignet wären.

Zusätzlich sollte ja ebenfalls alles sicher und vorschriftgemäß installiert werden. Wartung und Austausch im Falle eines Defekts ist ja auch noch ein Thema.

Wenn ihr es jedoch trotzdem DIY machen wollt, könnt ihr Rücksprache mit der Beschallung Abteilung von Thomann halten. Die Beraten euch, was für euch am besten geeignet wäre und was für eure jetzige Technik infrage kommen würde. Bieten ebenfalls gleich die Produkte an und können euch beliefern. Installation müsst ihr dann selber übernehmen. Oder ihr lasst es machen.

Link gibt's hier:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_pa_anlagen.html

Das kommt darauf an, wie ihr euch das ganze vorstellt.

Ohne Baupläne des Gebäudes und genauere Vorstellungen von der Schallverteilung kann man das so überhaupt nicht einschätzen. Man kann ein Gebäude mit Schall ausfüllen, man kann aber auch über eine Mithöranlage einzelne Bereiche individuell beschallen, so dass sich jeder seine Lautstärke selber einstellen kann.

Am besten wendet ihr euch mal an einen Verleiher oder Händler für Veranstaltungstechnik. Da kann man euch auch gleich erklären, welche Anschlagmittel und Sicherungsmaßnahmen notwendig sind. Oder auch einen Probeaufbau mit gebrauchten Geräten machen lassen, bevor ihr euch endgültig neue Sachen anschafft.