Das Leben ist ein Angebot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich deute das jetzt nicht als Aufforderung Suizid zu begehen, sondern als Hinweis darauf, dass man sein Leben annehmen und bewusst in die Hand nehmen kann

allerdings habe ich gerade eine Doku über Kindersklaven ohne Bildung auf Kakaoplantagen in Afrika TROTZ gegenteiliger Versprechen der großen Konzerne, die sich mit entsprechenden Zertifikaten schmücken, gesehen und frage mich: was haben diese Kinder für eine Chance im Leben...?

ist das Zitat aus dem Film nicht eher ein 1.-Welt-Statement?

dass sie schon gestorben ist, finde ich schon etwas traurig

Nee, Leben ist das was Du bist. Wird immer verwechselt. Is aber nicht schlimm.

Hannelore Elsner mochte ich auch gerne in ihren Filmen sehen. Ansonsten kannte ich sie nicht.

Das Leben ist sicherlich ein Angebot, das man als Chance betrachten kann, aber es verhält sich auch ungefähr so wie in einem ganz anderen Spielfilm, dem Paten.

Dort heißt es: Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.

Das betrifft zwar eindeutig den Mafia-Jargon, aber was bleibt uns denn anderes übrig? Irgend etwas müssen wir ja mit unserem Leben anfangen. Das Was und Wie bleibt jedem selbst überlassen.

Sie war nicht meine Lieblingsschauspielerin.

Und ich empfinde das Leben nicht als Angebot, welches man ablehnen kann. Man hat ja nicht unbedingt die Wahl, ob man leben möchte oder nicht. Insofern ist ihr "Stil", wie Du es betitelst, eher ein Denkanstoß, über Selbstmord nachzudenken. Finde ich.

Spielwiesen
Fragesteller

Falsch verstanden. Ihr Stil war klasse. Das 'Angebot' ein Zitat aus einem FIlm.

Bisschen quer, oder?

Das "leben" ist kein Angebot, was man ablehnen kann. Nur was man daraus macht und wie man es lebt, kann abgeboten und abgelehnt werden.

Ich selbst lehne alle negativen Einflüsse ab, nur positive Angebote nehme ich an :)