Das Leben des Brian blasphemisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

lustige Kunst 82%
blasphemisch und beleidigend 18%

15 Antworten

lustige Kunst

Der Film zeigt wunderbar den Irrsinn religiöser Steinigung:

https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM

Die Satire zielt auf den Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen. Insbesondere christliche, aber auch jüdische Vereinigungen reagierten mit scharfen Protesten auf die Veröffentlichung.
Die folgenden Aufführungsboykotte und -verbote in Ländern wie den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich oder Norwegen fachten die Kontroverse um Meinungsfreiheit und Blasphemie weiter an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian

lustige Kunst

Der Film ist Satire und wer Satire nicht verträgt, schaue weg.

Es reicht doch, wenn Muslime stets naturbeleidigt sind!

lustige Kunst

???
Blasphemisch, weil ein normaler Mensch von fanatischen Menschen zu einer "Jesus-ähnlichen " Person gepuscht wird?

Brian stellt nicht Jesus dar, er ist ja sogar selber bei der Bergpredigt - soll und kann also nicht Jesus sein.

Allenfalls kann man dem Film vorwerfen, sich über Menschen lustig zu machen, die sich eine Religion "aus dem Nichts" erschaffen...
Über die christliche Religion macht er sich also nur bedingt lustig, eher über religiöse Fanatiker.

Es bestehen zwar Parallelen zur Erzählung der christlichen Religion - aber das Christentum ist nun mal eine Weltreligion und somit vielen Menschen (zumindest in den Grundzügen) bekannt. Satire funktioniert eben nur mit einer Vorlage, die satirisch umgesetzt wird. (Und als Engländer sind die Macher eben im christlichen Umfeld angesiedelt und verarbeiten also das, was zu ihrem Umfeld passt)

Und wer jetzt die Krippenszene als zu ähnlich zur Bibel anführt - schließlich nehmen die 3 Weisen die Geschenke ja wieder mit. Und die Kreuzigung war eine relativ übliche Strafe im römischen Reich. Also nix mit: Brian = Jesus!

Da sollten diejenigen, die diesen Film als "blasphemisch" verurteilen, mal über das Thema "Toleranz" nachdenken!

lustige Kunst

Für manche Fundamentalisten sicher, Kirchen/ Gläubigengruppen haben damals auch versucht den Film verbieten zu lassen, dabei ist er höchstens Ketzerei, also gegen die Kirche gerichtet 😉

lustige Kunst

Der Film greift verschiedenste Themen auf (damals und heute aktuelle) und macht sich über sie lustig - nie jedoch über Jesus selbst.

Im Gegenteil, er wird sogar bibelgetreu dargestellt, wie er seine Bergpredigt hält.

Brian und seine Anhänger stehen auch nicht stellvertretend für Jesus und die Christen, sondern für alle Menschen allgemein - gläubig oder nicht.

https://youtu.be/06Tz_1ahZT8