Das Kind und ich haben Streit🤷. Wie seht ihr das?

Falls es jemanden interessiert: Sie durfte nicht mitkommen. Papa hat sich liebevoll mit ihr beschäftigt und ich nochmals abends mit ihr gesprochen, warum sie so ausgerastet ist und wie man das zukünftig anders machen kann.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir recht. Kranksein heißt, dass man sich erholen muss und dass man nicht arbeitsfähig ist. wer nicht schulfähig ist, ist auch nicht fähig, sich mit Freunden zu treffen und ggf. noch Keime weiterzuverbreiten.

Allerdings finde ich, dass du es schlecht formuliert hast. Hierbei von "Konsequenzen" zu sprechen verrückt die Diskussion von ihrer Gesundheit und Wohlbefinden hin zu Strafen und Misstrauen.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 14:38

Ja, als ich die Gesundheit brachte, meinte sie, sie sei ja gesund und hat sich den morgen genug erholt. 🥴

Unpopular opinion: Man Kann sehr wohl nur zB einen halben Tag krank sein. Vor allem, wenn ich meine Tage hab, bleibe ich zuhause, nehme Medikamente & Wärmflaschen und so und Abends geht es mir viel besser. Wär ja schlimm, wenn die Schmerzen den ganzen Tag gehen

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 14:31

Mmh, dein Arbeitgeber wird aber nicht so erfreut sein, wenn du dich tagsüber krank meldest und zum Privatteil wieder auf die Rolle gehst

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 14:35
@YunaBich333

Dann verstehe ich es nicht. Hast du deine Periode nur am Wochenende?

YunaBich333  21.02.2024, 14:36
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Aber bisher immer Glück, dass ich an dem Tag nicht arbeite, wo sie anfängt. Arbeite eh nur 3 Tage die Woche und zur Not würd ich durchziehen, weil ich keinen Arzt hat, der mir ein Attest geben kann

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 14:44
@YunaBich333

Nunja, damit bestätigst du es doch aber. Entweder oder halber Tag im Beruf oder Schule geht nicht. Ich spreche ihr ja nicht ab, dass sie sich wieder wohl fühlt, aber es geht halt nicht dann Freunde zu treffen, wenn man morgens krank war..

YunaBich333  21.02.2024, 14:59
@Inkognito-Fragesteller

Ne das gilt ja nur für den Beruf. In die Schule gehe ich an dem Tag nicht. Aber Arbeit oder eine Freizeitaktivität am Abend mache ich. Vor allem, wenns einem danach besser geht, macht es ja keinen Sinn zuhause zu bleiben. Manchmal geht man ja auch wieder in die Schule, wenn es einem schon schnell wieder besser geht

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 15:00
@YunaBich333

Sehe ich anders. Und die Lehrer werden dich dann halt für ne Blaumacherin abstempeln und irgendwann deinen Eltern Ärger machen.

Ich denke das ist die richtige Vorgehensweise, zumal du ihr schon am Morgen gesagt hast, dass sie dann den ganzen Tag "krank" ist.

Wenn sie sich wieder eingekriegt hat, kannst du ja mal ein Gespräch mit ihr versuchen. Vielleicht trinkt ihr zusammen gemütlich eine Tasse Kakao oder ihr backt einen Kuchen und du verwickelst sie in ein Gespräch. Gib ihr das Gefühl, dass sie trotz Zoff, ein wichtiges, geliebtes Familienmitglied ist.

Wenn sie nicht mehr krank ist, ist sie nicht mehr krank. Also kann sie sehrwohl zu ihren Freunden gehen. Du hättest sie natürlich auch noch nachträglich für die letzten paar Stunden in die Schule schicken können, wobei sich die Frage stellt, inwiefern das etwas gebracht hätte.

Mal davon ausgehend, dass sie sich tatsächlich krank gefühlt hat, so war das nichts, was sie geplant hatte. Das Treffen allerdings schon. Darauf hatte sie sich gefreut. Sie kann auch nichts dafür, wenn sie sich krank fühlt. Das einzige, was du ihr damit lehrst, ist: "Ich darf mich nicht mehr krank fühlen, wenn zuvor geplant war, dass ich am selben Tag etwas mache, was mir Spaß macht".

Bereits heute morgen als es ihr schlecht ging, sagte ich, dass dies die Konsequenz sein wird.

Vielleicht dachte sie, das würde nur gelten, wenn sie krank ist. Danach ging es ihr ja wieder besser. Von daher.

Ich finde es viel wichtiger, das Kind seine Freunde besuchen und somit seine Freundschaften verstärken zu lassen. Sie soll ihre Kindheit genießen, wo es nur geht.

Ich hab mal meine Mutter gefragt, wie sie es damals bei mir gemacht hätte. Ihre Antwort: "Es sind ja zwei verschiedene Sache. Und es kann vorkommen, dass man sich nach ein oder zwei Stunden Schlaf wieder besser fühlt. Außerdem würden ja die Freunde auch bestraft werden, weil ich dir nicht erlauben würde, zu denen zu gehen. Ich würde eher sagen Okay, kannst gehen. Sag' aber Bescheid, wenn es dir doch wieder schlecht geht. Und vielleicht hättest du dir bei den Freunden die Information holen können, was in der Schule an dem Tag besprochen wurde."

Also ja, sie würde mich zu meinen Freunden lassen.

PS: Das ist keine Konsequenz, sondern eine Strafe. Eine Konsequenz ist, wenn ich ohne Schuhe und ohne Socken bei Regen rausgehe und dann nasse Füße bekomme.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 14:54

Und somit können Krankheiten schnell ihre Kreise ziehen.

Was ist denn, wenn sie heute Abend doch erbricht und die andere ansteckt. Da wäre ihre Mama aber sauer, wenn sie erfährt dass sie bereits morgens zu Hause war, weil sie sich unwohl fühlte, sich Mittags aber getroffen hat.

Und wenn ein Lehrer sie sieht, wird die noch dazu als Blaumacherin abgestempelt. Was ich verstehen kann.

Ich finde, sie lernt dadurch dass wenn man seine Pflicht nicht erfüllt, das man eben auch nicht den Spaß haben kann. Zumal man andere eben auch nicht anstecken soll.

Ich kann auch nicht von meiner Arbeit morgens fern bleiben und abends in die Disko gehen. Da gibt's dann ne Abmahnung. Ganz einfach.

Und ich finde auch wichtig, dass Kinder lernen ihren Körper einzuschätzen. Sie soll versuchen in die Schule zu gehen, wenn es irgend geht. Und ich hole sie gerne ab, wenn es nicht mehr geht. Aber wir kennen das alle, nach dem Aufstehen geht es einem bäh und man will weiter schlafen, aber danach geht es einem gut. Da muss man auch Mal die Zähne zusammenbeißen und gut.

Übrigens hat das Kind nur vier Stunden. Also...mit später schicken war da nichts mehr.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 19:02
@October2011

Nein, mein Arbeitgeber hat völlig Recht. Sowas geht einfach nicht. Krank sein heißt sich ausruhen und nicht abends auf die Piste gehen.

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 14:58

Und nein, ich bereite ein Kind aufs Leben vor, alles im Leben ist nicht Spaß haben

Natürlich ist das die richtige Reaktion von dir.
Wer in der Früh krank sein will, darf es den ganzen Tag und bleibt zuhause.

Ich hab prügel eingesteckt, wenn ich so mit meiner Mutter geredet habe....

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 19:02

Gott sei Dank ist Prügel heute verboten.