Das Kind behalten oder nicht? Was ist eure Meinung?

15 Antworten

In deiner Situation würde ich abtreiben.

Du bist 17, 18 wenn das Kind da ist. Ob dein Freund dann noch dein Freund ist kann Niemand vorhersagen.

Inwieweit sich die Eltern wirklich kümmern können, während du zur Uni gehst wissen wir nicht.

Natürlich könntest du studieren - wenn die Rahmenbedingungen passen. Also die Betreuung für das Kind muss schon gesichert sein. Aber du darfst dir dann auch sicher sein, dass neben Studium und Kind keine Zeit bleibt für irgendwas anderes.

Auch wenn du gut mit Zeit umgehen kannst, bedeutet das nicht, dass du wirklich der Herausforderung gewachsen bist. Und wenn man sich quasi schon auf Eltern und (derzeitigem) Freund sein Leben mit Kind aufbaut, dann sollte man es lassen.

Es sei denn, deine Eltern wären Rentner oder hätten viel Freizeit um den Babysitter zu spielen. Aber da du noch jung bist, gehe ich mal nicht davon aus.

Und du hast genug Geld? Dann hast du also geerbt oder viel sparen können in den letzten Jahren? Oder haben deine Eltern das Geld? Und da möchtest du dich also über viele Jahre komplett abhängig machen?

Und nun stelle dir mal das Horrorszenario vor: dein Freund unterstützt dich nicht wie erwartet. Deine Eltern denken, weil sie quasi dein Kind mit erziehen, dass sie dir permanent rein quatschen können, dein Studium dauert und dauert, weil dein Kind dir nicht die Ruhe gibt dich wirklich auf das Studium zu konzentrieren...

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Und es gibt durchaus Mütter die es auch in jungen Jahren hinkriegen. Aber ich denke, dass du es vielleicht ein wenig verklärt sehen könntest.

Gehe einfach auch mal zur Schwangerschaftskonfliktberatung und lasse dich dort eingehend beraten. Schaue welche Möglichkeiten du wirklich hast und versuche deine Situation absolut realistisch zu sehen.

Ich sehe es absolut wie Kajjo. Aber wie gesagt: DU bist in der Situation und nicht wir. Und da ist es auch immer einfach zu sagen, dass du auf jeden Fall das Kind behalten solltest, wenn man die tatsächlichen Umstände nicht mal ansatzweise kennt.

Ich persönlich würde es behalten

Da hast du deine Antwort.

Lass dir bei solchen Entscheidung nicht zu viel von anderen Leuten dazwischen reden.

Natürlich ist es immer gut andere um Rat und ihre Meinung zu fragen. Aber im Endeffekt musst du die Entscheidung selbst treffen.

Am Ende musst Du es wissen.

Aber stelle Dir das nicht so einfach vor:

Ich kann sehr gut mit Zeit umgehen

Du hast ja KEINE Ahnung ...

bin sehr Verantwortungsbewusst

Ja hoffentlich!

Ich hätte genug Geld um dem Kind etwas zu bieten

Da wäre ich mir nicht so sicher... Du hast ja eigentlich (noch) nichts.

ich möchte Psychologie studieren

Das wird schwierig mit Kind.

Bedenke: Beides ist wie ein 8-Stunden Vollzeitjob zu sehen. Wenn Du also auch noch etwas Zeit für Dich und den Haushalt brauchst, dann wird es sehr schwer.

Verständlich, xvcamille, dass du in deiner Lage die Meinungen anderer erfahren möchtest. Aber sicher verstehst du auch, dass die Meinungen anderer für dich völlig belanglos sind, denn nur in deinem Herzen wächst die Gewissheit, was für dein Leben richtig ist.

Ich möchte dir nur sagen, welchen Eindruck ich nach dem Lesen deiner Sätze von deiner Meinung habe:

Du kannst mit der Unterstützung deiner Eltern und deines Freundes rechnen. Du hast aber Sorgen, ob du als Studentin auch eine gute Mutter sein kannst.

Aber bei aller Abwägung hast du doch eine klare Aussage gemacht:

Ich persönlich würde es behalten.

Hat da nicht dein Herz zu dir gesprochen?

Ich wünsche dir und deinem Freund eine gemeinsame, von Liebe getragene Entscheidung!

Karmele  30.09.2021, 18:45

Sehr schön. Sehe ich auch so. Das Herz kennt die Antwort ❤️

PicaPica  02.10.2021, 14:22

Genieß - deine Antworten sind selbst von einem Herzensmenschen geschrieben, GLG. :-)

Ich habe mit Kind studiert (ich war allerdings 27, nicht 17, dafür hatte ich keinerlei Unterstützung), das schließt sich nicht gegenseitig aus.

Wenn DU das Kind behalten willst, dann behältst DU es auch, was deine Eltern wollen oder wir machen würden ist unerheblich und bringt dich nicht weiter. Wende dich an eine Schwangerenkonfliktberatung, dort wird dir geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.