Das Indefinitpronomen "man" in wissenschaftlichen arbeiten?

5 Antworten

nicht häufig "man" verwenden

Substantivierung der Verben hilft häufig

Beim Betrachten des Bildes z.B.

und

die Allgemeinheit, die Menschen, die Vertreter von...., die Gegner , die wissenschaftlichen  Opponenten, die Anhänger der Meinung,  die Gruppe der....

diejenigen, die...., das gegnerische Lager,  usw.

Also "man" ist in wissenschaftlichen Arbeiten erlaubt, aber oftmals eher Umgangssprache. Allerdings besser als "ich, du, wir, sie..."

Oftmals kann man das "Man" umgehen.

Ich würde nicht versuchen es zu umschreiben, sondern es zu präzisieren.

Statt:

"Man würde nicht sagen...."

"Die Betroffenen würden nicht sagen..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Substantivierung oder Passiv.

"Bei Betrachtung des Bildes [...]"

"Wird das Bild betrachtet, [...]"

Mit Passiv kann man es manchmal umgehen.