Das Gewissen?

5 Antworten

Oft steht in meinen Antworten: "Gott gab uns den Verstand, die Vernunft, das Gewissen und ein "Herz", das reicht für alles!"

Zum Thema "Gewissen" gäbe es einige Seiten vollzuschreiben, selbst dann wären nicht alle damit zufrieden, und "bei mir ist es anders" würde auch ständig erklingen.

Es ist ja nicht "Das" Gewissen, sondern es ist seine Stimme die das erhabene "Ich" anspricht, wenn dieses "Ich" mit dieser Stimme nicht einverstanden ist, sie zurückweist und das immer wieder tut, ohne auf sie zu hören, dann wird sie eines Tages verstummen, sich vielleicht ab und zu einmal melden, doch es ist still geworden. (Was für eine Stimme?... Thema für sich.)

Ein anderer hat mit dieser Stimme gar keine Probleme, das Gewissen ist mit seinem Tun einverstanden und es herrscht Harmonie, das ist auch möglich. Und sollte der Fall eintreten, daß sich das Gewissen meldet, dann wird auf es gehört, nichts passiert, alles ganz einfach.

Warum solche Unterschiede? Das liegt daran, weil die Menschen verschiedenste Absichten haben, die sie in die Tat umsetzen wollen, und wie sie dabei auf ihre Vernunft und ihr Gewissen achten und welcher Wert das Gewissen hat.

Vernunft und Gewissen sind dort nötig, wo über das Miteinander auf der Erde bestimmt wird. In diesen Kreisen kann ich diese Dinge nur sehr selten feststellen.

Wenn die Menschen auf der Erde kein Gewissen hätten? Dann gäbe es keine Menschen mehr.

Also, das Gewissen ist bei allen anders ausgeprägt. Manchmal verstummt es komplett, meistens durch traumatische Ereignisse bzw. Erlebnisse. Dies kann nur mit viel Arbeit und professioneller Hilfe wieder aufgebaut werden. Die Betroffenen sind meist Vergewaltiger, Terroristen etc. Manche Menschen haben ein eingeschränktes Gewissen, welche auf zu lockere oder zu strenge Erziehung zurückzuführen ist. Die Betroffenen sind meist verängstigt oder ihnen macht nichts aus, egal, was sie angestellt haben.

Ein Gewissen steuert uns ein Stück weit durch das Leben. nehmen wir jetzt mal an, dass keiner ein Gewissen hätte; Jeder würde auf jeden Rumtrampeln, machen was sie wollen, alles würde im Chaos ein Stück weit untergehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab sehr viel erlebt

Der Charakter und Gewissen ist bei den Menschen: Von Mülltonnenart bis 😇 verschieden.

Du musst immer die Wahrheit dahinter suchen.

Manche sind nur Schau, Schein, nix dahinter.

Ich sehe das Gewissen als die Stimme Gottes, die mich teilweise schon zuvor warnt wenn ich die möglichen Folgen betrachte. Ist aber nur meine christliche Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist völlig unterschiedlich ausgeprägt.

Immer dann, wenn es an Liebe fehlt, kommt das Gewissen zum Einsatz.