Ist das nun das Ende von Huawei Smartphones?

7 Antworten

Das ist schon ein gewaltiger Tritt in die Testikel. Da wird Huawei wohl ein eigenes Betriebssystem entwickeln müssen. Apple gebraucht ja auch kein Android. Nur werden sie dann auch gleich viele Apps selbst entwickeln müssen, weil US-Unternehmen sie nicht zur Verfügung stellen werden/können.

Apfelkind86  20.05.2019, 09:45

Huawei bastelt schon länger an sowas.

In meinen Augen schießt Trump mal wieder der heimischen Wirtschaft ins Bein, weil auch Samsung sehen wird, dass US-Unternehmen keine verlässlichen Partner mehr sind.

Wenn sich Huawei und Samsung von Google abwenden, war es das für Android.

archibaldesel  20.05.2019, 16:08
@Apfelkind86

Naja, mit dem Betriebssystem ist es ja erstmal nicht getan. Es ist ja auch ein gut gefüllter App-Store erforderlich. Und wenn das Verbot aufrecht erhalten wird, heißt es auch mit eigenem Betriebssystem: Kein Google Maps, kein WhatsApp, kein Gmail, kein Facebook, kein Twitter, kein YouTube usw.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Smartphone mit solchen Voraussetzungen außerhalb Chinas eine Chance hat.

Die USA sind nicht der Nabel der Welt. Huawei bekommt seinen kram auch woanders los.

Interessant finde ich das ich nichts handfestes finden konnte was für die Spionagevorwürfe spricht.

Sie werfen Huawei im Grunde das vor, wobei die US Geheimdienste und Hardwarehersteller erwischt wurden. Nur hatte es für letztere keine Konsequenzen.

MintOS  20.05.2019, 06:18

Nur besitzt die Welt in Europa und Asien nichts anderes als Google Play und Apple Dienste.

Die anderen sind so klein und unbekannt, dass man da keine Wirtschaft führen kann.

archibaldesel  20.05.2019, 16:10

Doch, in dem Fall sind die USA Nabel der Welt. Niemand außerhalb Chinas kauft ein Smartphone, für das es die populären Apps nicht gibt. Ein Smartphone, auf dem WhatsApp, Instagram, Youtube, Maps usw. nicht installierbar sind? Never...

Zumindest das Ende im amerikanischen und europäischen Raum. In Asien nutzen die selber keine Google Dienste, wodurch dort der Verkauf nicht stoppen wird.... vermute ich zumindest.

bin auch gespannt wie das weiter geht, denn ein paar familienen Mitglieder von mir haben huawei Geräte.

Die Amis schneiden sich damit nur ins eigene Fleisch.

Könnte genauso gut auch das Ende von Apple bedeuten wenn die Chinesen nun beschließen nicht mehr für Apple zu produzieren.

Aber unabhängig davon... Huawei hat doch ein eigenes Betriebssystem in der Hinterhand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte
Apfelkind86  20.05.2019, 09:46

Es könnte vielmehr das Ende von Android bedeuten, wenn sich Huawei und Samsung jetzt emanzipieren.

Xiaomi4Live  20.05.2019, 10:46
@Apfelkind86

Was hat Samsung damit zu tun? Samsung ist Korea und nicht China.

Da könntest du viel kehr Xiaomi nennen.

Aber so schnell stirbt Android nicht. Man ist ja nicht auf Playstore und GApps abgewiesen.

GladiusMusculus  20.05.2019, 17:07
@Apfelkind86

Nicht wirklich, selbst wenn die beiden ein eigenes OS schreiben, ohne Clienten sprich Apps für die großen Social Media Seiten kauft das doch keiner, außer evtl gewisse Business Kreise aber selbst die haben gewisse Ansprüche an die Apps.

Den Markt Teilen sich Android und iOS der Rest ist unter ferner liefen, MS ist kläglich gescheitert, Nokias Symbian ist schon vor vielen Jahren leise von uns gegangen. Wenn da noch ein drittes kommen soll muss das mit einem Paukenschlag und allen wirklich wichtigen Apps released werden. An sowas glaub ich noch nicht so wirklich.

Xiaomi4Live  20.05.2019, 17:08
@GladiusMusculus

Huawei hat bereits ein eigenes OS was auf Android basiert. Auch hat Huawei bereits einen eigenen Appstore.

Also was soll da nicht funktionieren?

GladiusMusculus  20.05.2019, 17:11
@Xiaomi4Live

Richtig es basiert auf dem freien Android, aber hat Huawei einen eigenen App Store? Wäre mir neu, und ohne Zugriff auf den App Store ist das für gefühlte 95% der Benutzer schon wieder nutzlos.

Xiaomi4Live  20.05.2019, 17:13
@GladiusMusculus

Huawei hat in China einen eigenen App-Store ja, da in China eh die meisten Google-Apps nicht benutzt werden dürfen!

Also so what?

GladiusMusculus  20.05.2019, 17:16
@Xiaomi4Live

Naja dann ists ja kein Problem wenn Huawei und deren Label Honor in USA & Europa etc nichts mehr verkaufen können betrifft uns ja nicht.

Kann Samsung dann halt wieder die Preise im Android Markt diktieren.

Wenn es so kommen sollte, sieht es schlecht aus.