"Das Deutsche Rote Kreuz"(DRK)?

4 Antworten

hallo doyousmile,

ich schließe mich den anderen, die bereits geantwortet haben, mal an:
"DEN" exemplarischen Einsatz gibt es nicht, weil das DRK viel zu breit aufgestellt ist.

Das DRK fährt mancherorts im Regelrettungsdienst (dann meist in Form einer gGmbH), andernorts im Rahmen des Katastrophenschutzes im erweiterten/sekundären Rettungsdienst. Das sind dann schon mal zwei grundsätzlich verschiedene Aufgaben mit verschieden ausgebildetem Personal und unterschiedlichem Material.
Beispiel Regel-Rettungsdienst: Ausbildung der hauptamtlichen Mitarbeiter normalerweise Notfallsanitäter oder Rettungsassistent mit einem Rettungswagen (RTW), Notarztwagen (NAW) oder als Notarzt-Zubringen mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Im Katastrophenschutz hauptsächlich ehrenamtliche Kräfte mit der Ausbildung "Sanitäter" oder "Rettungssanitäter" und Fahrzeugen wie dem Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW oder KTW-4), Gerätewagen-Sanität und weiterem Sondermaterial.

Daneben gibt es viele DRK-Ortsvereine (meist als e.V. organisiert), die "nur" im Sanitätsdienst aktiv sind und oft nicht einmal über ein Fahrzeug verfügen. Die sichern dann mit erweitertem Erste-Hilfe-Equipment z.B. Veranstaltungen ab.

Im Katastrophenschutz gibt es weiterhin sehr viele, unterschiedliche Aufgaben, die durch das DRK (oder andere HiOrgs) wahrgenommen werden. Im medizinischen Bereich zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes bei einem "Massenanfall von Verletzten" (MANV), im Betreuungsdienst, um z.B. Menschen nach einer Evakuierung zu betreuen oder auch in der Logistik und Versorgung (z.B. zuletzt bei Flüchtlingsunterkünften, Essenszubereitung für Evakuierte und/oder Einsatzkräfte bei länger dauernden Einsätzen).

Mein Vorschlag an Dich wäre also, sich auf einen der o.g. möglichen Szenarien festzulegen und anhand dieses Beispiels dann den Einsatzablauf zu skizzieren.

Beispielsweise anhand eines Katastrophenschutzeinsatzes bei einem MANV. Gebe hier z.B. mal die Stichworte "BHP 50" und "DRK" in die Suchmaschine ein, dann wirst Du eine Menge Material finden, wie so ein Einsatz (theoretisch) abläuft und bei youtube findest Du auch bewegte Bilder von Übungen und Einsätzen. In der Praxis wird es in den seltensten Fällen nach Lehrbuch ablaufen, da jeder Einsatz anders ist und man sehr viel vor Ort improvisieren muss...
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ablauf+eines+bhp+50+einsatzes+drk&*

Wobei sich die Organisation immer von Landkreis zu Landkreis unterscheiden kann, denn der Landkreis ist für den KatS zuständig und jeder Landkreis hat da entsprechend seine "eigenen" Pläne in der Schublade.

doyousmile
Fragesteller

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe. Du hast mich ein ganzes Stück weitergebracht.😊

Den exemplarischen Einsatz gibt es weder beim DRK noch bei einer anderen HiOrg. Die Aufgaben sind vielfältig.

Das DRK wird im Regelrettungsdienst eingesetzt. Das heißt sie fahren ganz normal mit Rettungswagen (RTW) zu Personen die sich in einer lebensbedrohlichen Lage befinden, genau so wie sie mit Krankentransportwagen (KTW) erkrankte Personen transportieren.

Es wird aber auch im erweiterten Rettungsdienst eingesetzt. Hier gibt es Einheiten wie die Schnelleinsatzgruppen (SEG) die ab MANV (Massenanfall von Verletzten) bis hin zu Katastrophen zum Einsatz kommen. SEG gibt es wieder in verschiedenen Formen wie Behandlung, Betreuung oder Transport.

Die Bereitschaften, aus denen sich die SEG rekrutieren machen aber auch ganz normale San-Dienste auf Veranstaltungen.

Ebenfalls zum DRK gehören die Wasserwacht und etliche Rettungshundestaffeln RHS.

Es gibt nicht den einen exemplarischen Einsatz, sondern vielfältige Aufgaben.

was heist exemplarisch - Beispielhaft

so wie es im Lehrbuch steht, eine Übung z.B. wird in der Regel bei einem Echteinsatz auch stattfinden - dafür übt man ja

kommt drauf an wo du eingesetzt werden willst. das spektrum ist breit.