Das Buch des Lebens lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde da spontan was einfallen, was mich interessieren würde und was ich entsprechend noch mal gern wissen würde, aber das ist schon 20 Jahre her nur wüsste ich nicht, wie ich sonst die Erinnerung daran verlässlich wiederherstellen könnte. Was aber zukünftiges angeht, da würde ich eher keinen Blick riskieren, so ähnlich wie bei Doctor Who: Was man noch nicht als feststehend weiß, muss auch nicht unbedingt feststehend sein. Abgesehen davon ist das Leben sowieso nichts weiter als eine Reihe von Entscheidungen und Konsequenzen, sodass das, was noch zukünftig ist, gar nicht feststehen kann. Es kann zum Beispiel sein, dass ich ein relativ langes Leben unter hinreichend günstigen Bedingungen leben kann, aber gerade in meinem Beruf reicht ein kurzer Moment der Unvorsicht genau zu einem ungünstigen Zeitpunkt, und mein Leben kann sehr spontan beendet sein. Daran könnte auch ein solches Buch nichts ändern, sondern es müsste sehr flexibel sein, was zukünftiges betrifft, besonders wenn ich, weil ich mich auf den Inhalt des Buches hinsichtlich eines vielleicht langen verheißenen Lebens verlasse, in meinem Beruf entsprechend unvorsichtiger sein würde.

JTKirk2000  28.11.2022, 07:55

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Ich würde es lesen.

Ich glaube ich würde alles vergange lesen, aber auf gar keinen Fall in die Zukunft rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Lesen würde ja so lange dauern wie mein Leben selbst oder sogar länger 🙃 Wenn ich an meiner Zukunft etwas ändern kännte nach dem lesen würde ich es wahrscheinlich lesen 😆 Ich müsste mich ja nur einmal aufregen in der Zukunft die falschen lottozahlen genommen zu haben 😅 Wenn ich nichts ändern könnte würde ich es lieber nicht lesen, sonst wär das Leben ja langweilig 🤪

Skyler0003
Fragesteller

Deshalb steht die Zeit währenddessen still

Fuchss09  26.11.2022, 21:34
@Skyler0003

Ich weiß, habs gelesen. Aber das ganze ding würde ich trotzdem nicht lesen wollen 😅 Wäre ja ausgerechnet immer noch mäein halbes (in der Länge verdoppeltes) Leben 😛 So viel zeit sollte keiner mit lesen verbringen 🤣

Skyler0003
Fragesteller
@Fuchss09

Ich hab schon die Hälfte meines Lebens mit Lesen verbracht, ich finde das sollten alle, um ehrlich zu sein.

Fuchss09  26.11.2022, 21:41
@Skyler0003

Ich glaube zwar dass man viel lesen sollte, aber ich finde man braucht auch zeit das gelesene zu verarbeiten, und das geht am besten draußen wenn man echte Erlebnisse hat 😉

Ich würde es nicht lesen. An die erwähnenswerten Dinge erinnere ich mich sowieso. Was Rosi Siebengescheit oder die Grundschullehrerin in der 2. Klasse erzählt haben ist vorbei und vergessen.