Darlehen/Kredit?
Gibt es einen Unterschied zwischen Darlehen und Kredit?
Und ist es sinnvoll, derzeit einen Kredit zu nehmen?
10 Antworten
Und ist es sinvoll derzeit einen Kredit zu nehmen
Kommt darauf an, wofür man das Geld braucht. Davon etwas zu kaufen, was ein halbes Jahr später nichts mehr wert ist, und trotzdem noch 2 Jahre abzuzahlen, ist nicht ratsam.
Ja denke ich auch ein Haus mit Teil Finanzierungen Kredit zu bauen ist üblich denke ich mal und eine gute Investition
Schulden sind das schlimmste, was es gibt. Vielleicht als absolute Ausnahme Hausbau
Du kannst gerne einen Kredit für eine Spielkonsole nehmen.
Wirst du es nun machen?
Ich finde generell auf pump zu leben ist IMMER bescheiden.
Meine Mutter hatte immer nur schulden oder raten abzuzahlen. Ihr gesamtes Leben seit ich denken konnte.....
Ich persönlich habe dadurch dann NIE etwas auf raten gekauft.
Und meine Frau hat eine ganz ähnliche ansicht.
Mal als beispiel. Wir wussten vor einigen jahren das wir bald ein neues Auto brauchen. Also haben wir angefangen ordentlich geld zur seite zu legen.
Und dann zack 21k auf den tisch geknallt und auto geholt.
Ich hätte schon garkein bock da jahrelang was abzustottern.
Wir auch - jetzt - aber damals als junge Familie eben nicht, da war einfach nicht genug da zum Zuruecklegen
Raten machen das dann meist nur schwieriger.
Aber ich weis was du meinst. Ich kam wie gesagt ja aus einer recht verschuldeten Familie.
Hab halt frühstmöglich geschaut das ich garnicht in die lage komme
Da hast du sicher recht und ich gratuliere dir zu deiner Einstellung
Darlehen und Kredit sind synonyme.
Und ist es sinvoll derzeit einen Kredit zu nehmen
Kommt drauf an wofür der genutzt wird. Für Konsumgüter wie einen privaten PKW, Unterhaltungselektronik, Möbel, Urlaub etc. In aller Regel nicht.
Für Investitionensgüter wie eine Immobilie, eine Beteiligung an einem Unternehmen, Maschinen für ein Unternehmen kann dies sinnvoll sein. Kommt halt drauf an, ob der Ertrag durch die Investitionen höher ist als die Kosten für den Kredit, also die Zinsen.
Manchmal gibt es aber Notfaelle... gut dass ihr nicht in so einer Situation wart, aber ich hatte das schon