Sollte man in Deutschland einen Maximallohn einführen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich fände das als Pilotenprojekt mal interessant.

Dieses Vorhaben ist leider absolut nicht mit unserer mitteleuropäischen Maximalisierung von Gewinnen vereinbar, ich halte es allerdings für einen guten Schritt in Richtung sozialer Gerechtigkeit.

Mit dem aufgefangenen Geldern könnte man einige Dinge verbessern in Deutschland.

Nein

Ich bin eher fuer eine hohe Reichensteuer.

Zudem gibt es selten solche Loehne. Das sind dann meist eher Boni oder zB Aktienanteile. Man wurde immer einen Weg finden jemanden mehr zu entlohnen.

Nein

Der Mindestlohn ist ein Schutz gegen Ausbeutung. Ein Maximallohn wäre dies nicht. Zudem: Die wirklich grossen Summen gehen nicht über Gehalt. Das sind Boni, Aktienanteile oder Firmeninhaber

Nein

Internationale Spitzenkräfte könnten nicht mehr beschäftigt werden. Die soziale Kluft in DE ist kleiner als in den meisten anderen Ländern.

Besser, die Arbeitnehmer kämpfen um Lohnsteigerungen.

Nein

Dann würde ja Person A, die 10 Millionen Euro verdient, genauso viel verdienen wie Person B, die aber doppelt so viel oder effektiv arbeitet...

Finde den Fehler.

oder soll dann auch ein Arbeits- und Effektivitätsmaximum eingeführt werden?