Darf/Muss man zu schnell fahren wenn hinter einem Blaulicht ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi unter Umständen ja.

Aber auf jeden Fall nur solange, bis es eine Gelegenheit für Dich gibt, rechts ranzufahren und das Einsatzfahrzeug Platz zum Überholen hat.

Laut §38 StVO musst du sofort freie Bahn schaffen. Ich würde daher sagen, dass es durchaus gerechtfertigt ist, die Geschwindigkeit in geringem Maße zu überschreiten, um bei nächster Gelegenheit Platz zu machen.

Wenn die 30 eh nur wegen Lärmschutz angeordnet wurden und hinter dir ein Fahrzeug mit Sirene fährt, ist der Lärmschutz eh hinfällig. Ich denke nicht, dass dir dann jemand einen Strick draus drehen wird.

Solange du niemanden gefährdest, sollte alles im grünen Bereich sein.

Wenn ein Einsatzfahrzeug mit Horn und Blinklicht kommt musst du "unverzüglich freie Bahn schaffen".

WIE du das machst bleibt dir überlassen. Rechts ranfahren, auf den Radweg fahren, abbiegen oder wie auch immer. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt dann gilt auch schnell fahren als frei Bahn schaffen.

Wenn du aber stur mit 30 km/h vor dem Rettungswagen herzuckelst und den behinderst dann kommt ganz sicher ne Anzeige

Zur Not auch ein Stück über die rote Ampel drüber (aber nicht über die ganze Kreuzung).

Blaulicht bedeutet grundsätzlich "Straße frei" - rechts ranfahren und das Einsatzfahrzeug nicht behindern.

maxundmogli
Fragesteller

wenn es einspurig ist, ist aber doch kein Platz.

Topses  14.05.2024, 21:57
@maxundmogli

Meistens ist genug Platz, Das Einsatzfahrzeug kann ja auch auf die Gegenfahrbahn ausweichen, wenn frei. Notfalls hälst du unter äußerster Vorsicht etwas auf den Bürgersteig an.

Wenn du weiter vorne eine Möglichkeit siehst, dass du rechts ranfahren kannst, ist es denke ich OK unter gegebener Vorsicht etwas schneller zu fahren, genauso wie du auch bei einer roten Ampel die Kreuzung unter gegebener Vorsicht passieren darfst, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, das Einsatzfahrzeug vorbeifahren zu lassen.

Aber es gibt dir auf keinen Fall das Recht vor dem Fahrzeug herzuheizen, genauso wenig, wie hinter ihm her, weil da ja freie Bahn ist.

KevinHP  15.05.2024, 12:40
@Topses
Meistens ist genug Platz

Das spielt für diesen Fall keine Rolle. Wenn nicht genug Platz ist, dann ist nicht genug Platz.

Bomberos911  14.05.2024, 22:04

In der Frage geht es doch darum, wie man sich verhält, wenn nicht ausreichend Platz ist.

Du sollst nicht flüchten und/oder andere mit einem rücksichtslosen Fahrstil gefährden.

maxundmogli
Fragesteller

wenn grundlos 30 ist auf gerader , freier Strecke wegen ,, Lärmschutz '' in der Stadt ? Dann sollen die mit 30 hinterher tuckeln? Während jemand in Lebensgefahr schwebt und Hilfe braucht?

kim294  14.05.2024, 21:52
@maxundmogli

Die sollen nicht hinter dir her tuckeln. Du fährst einfach so weit rechts ran wie möglich, so dass der RTW an dir vorbei fahren kann. Der Gegenverkehr macht es genauso.

Bomberos911  14.05.2024, 22:03
@kim294

In der Frage geht es doch darum, wie man sich verhält, wenn man keine Möglichkeit hat, Platz zu machen. Nicht überall sind die Straßen breit genug, dass man auch rechts ranfahren kann. Dann muss man eben ein Stück weiterfahren.

Hundertstel  14.05.2024, 22:05
@maxundmogli

Lärmschutz ist ein Grund. Einfach Gas geben und Fußgänger umnieten hilft eben auch niemanden.

KevinHP  15.05.2024, 12:42
@Hundertstel

Lärmschutz greift nicht, wenn ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal hinter einem fährt.

Abgesehen davon ist ein Tempolimit auch ohne angegebene Begründung gültig.