Darf/Muss man zu schnell fahren wenn hinter einem Blaulicht ist?
Wenn es einspurig ist?
Darf man das Tempolimit dann überschreiten?
Wenn wenig los ist alles frei ist und man auf einer geraden Strecke dann Tempo 30 fährt ( wegen Lärmschutz ) erscheint mir das nicht als angemessen, deshalb Polizei oder Rettungsdienst im Einsatz zu blockieren .
8 Antworten
Hi unter Umständen ja.
Aber auf jeden Fall nur solange, bis es eine Gelegenheit für Dich gibt, rechts ranzufahren und das Einsatzfahrzeug Platz zum Überholen hat.
Bin selber schon in die Situation geraten, wegen einem RTW mit meinem LKW eine rote Ampel überfahren zu müssen und war mir nicht sicher ob der Blitzer ausgelöst wurde. Mein Fuhrparkleiter versicherte mir aber, da werde nichts passieren, es lasse sich überprüfen wann und wo ein Einsatzfahrzeug mit Sonderrchtsignal unterwegs war.
Laut §38 StVO musst du sofort freie Bahn schaffen. Ich würde daher sagen, dass es durchaus gerechtfertigt ist, die Geschwindigkeit in geringem Maße zu überschreiten, um bei nächster Gelegenheit Platz zu machen.
Wenn die 30 eh nur wegen Lärmschutz angeordnet wurden und hinter dir ein Fahrzeug mit Sirene fährt, ist der Lärmschutz eh hinfällig. Ich denke nicht, dass dir dann jemand einen Strick draus drehen wird.
Solange du niemanden gefährdest, sollte alles im grünen Bereich sein.
Wenn ein Einsatzfahrzeug mit Horn und Blinklicht kommt musst du "unverzüglich freie Bahn schaffen".
WIE du das machst bleibt dir überlassen. Rechts ranfahren, auf den Radweg fahren, abbiegen oder wie auch immer. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt dann gilt auch schnell fahren als frei Bahn schaffen.
Wenn du aber stur mit 30 km/h vor dem Rettungswagen herzuckelst und den behinderst dann kommt ganz sicher ne Anzeige
Zur Not auch ein Stück über die rote Ampel drüber (aber nicht über die ganze Kreuzung).
Blaulicht bedeutet grundsätzlich "Straße frei" - rechts ranfahren und das Einsatzfahrzeug nicht behindern.
In der Frage geht es doch darum, wie man sich verhält, wenn nicht ausreichend Platz ist.
Meistens ist genug Platz, Das Einsatzfahrzeug kann ja auch auf die Gegenfahrbahn ausweichen, wenn frei. Notfalls hälst du unter äußerster Vorsicht etwas auf den Bürgersteig an.
Wenn du weiter vorne eine Möglichkeit siehst, dass du rechts ranfahren kannst, ist es denke ich OK unter gegebener Vorsicht etwas schneller zu fahren, genauso wie du auch bei einer roten Ampel die Kreuzung unter gegebener Vorsicht passieren darfst, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, das Einsatzfahrzeug vorbeifahren zu lassen.
Aber es gibt dir auf keinen Fall das Recht vor dem Fahrzeug herzuheizen, genauso wenig, wie hinter ihm her, weil da ja freie Bahn ist.
wenn es einspurig ist, ist aber doch kein Platz.