Darf ein Türke mit Aufenthaltsgenehmigung mit türkischem Führerschein bei uns fahren?

3 Antworten

Die befristete Aufenthaltsgenehmigung trifft hier zu:
So lange noch kein ordentlicher Wohnsitz in Deutschland begründet wurde, können Kraftfahrzeuge mit dem gültigen ausländischen Führerschein unbefristet geführt werden. Auflagen und Beschränkungen einer Fahrerlaubnis sind auch in Deutschland zu beachten. Allerdings dürfen Pkw nur dann geführt werden, wenn der Fahrerlaubnis-Inhaber das in Deutschland vorgeschriebene Mindestalter von 18 Jahren erreicht hat.
Ab Begründung des ordentlichen Wohnsitzes in Deutschland gilt ein Führerschein aus der Türkei (Drittland) für die Dauer von sechs Monaten

Türkische Führerscheine werden bislang in Deutschland und den meisten anderen EU-Ländern nicht anerkannt. Bislang dürfen türkische Staatsbürger, die im Besitz eines türkischen Führerscheins sind, maximal 12 Monate in Deutschland mit dieser Fahrerlaubnis ein PKW bewegen. Nach diesem Zeitraum muss man den deutschen Führerschein mit einer theoretischen und praktischen Prüfung neu erlangen.

Noch Fragen zu diesem Thema?
Telefonisch an den ADAC wenden unter 089 76 76 24 23 (Eigentlich nur für Mitglieder, aber man kann ja mal nett fragen).

-Carola-

nein, er muss entweder eine amtliche Übersetzung haben, oder einen Internationalen FS und Orginalen mitführen, 

Für diese, mit Leerzeichen vier benötigten Zeichen war in der Überschriftsmaske kein Platz mehr. Ich bin der Meinung das die Fragestellung selbst auch so  gut rüber kommt.  :-)

Führerschein in Australien mit 16 als deutsche

Hey Leute, ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Führerschein in Australien. Man darf den ja hier schon mit 16 machen. Wenn ich wieder in Deutschland bin, bin ich 17 und fände es echt super wenn ich dann auch schon (mit Begleitung) fahren kann.

Geht mit dem Sudent Visa oder brauch ich noch etwas anderes dafür? Darf ich hier auch nur mit Begleitung fahren oder auch alleine? Wie viel kostet das hier so ca. ? Geht das dann mit dem Umschreiben leicht oder muss ich noch Prüfungen machen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. :) Danke schon mal im Voraus :) <3

...zur Frage

griechischer führerschein darf ich in deutschland fahren?

hallo ich hab vor kurzem mein führerschein in griechenland gemacht ich bin griechisher staatsbürger ich hab einen wohnsitz in griechenland und in deutschland !!!!!!!! MEINE FRAGE kann ich damit in deutschland fahren ?

...zur Frage

MPU umgehen da kein Deutscher Pass vorhanden ist?

Hallo mein Name ist Hamid.

Ich habe mein Führerschein mit 19

abgeben müssen. Im Straßenverkehr wurde ich angehalten unter einfluss von Canabis, und musste mein Führerschein abgeben mit Der auflage zur MPU.

Jetzt bin ich 24 Jahre alt und habe mit dem ganzen nix mehr am Hut gott sei dank.Ich frage mich, Darf ich mit einem Kroatischen Führerschein in Deutschland Fahren denn ich Bin Kroatischer Bürger und verfüge über kein Deutsch Pass.

Ich würde mich sehr freuen , wenn mir da jemand helfen kann.

Danke schon mal.LG Hamid

...zur Frage

Eu Führerschein beantragen trotz Sperre?

Kann man,wenn man in Deutschland eine Sperre, oder MPU für seinen Führerschein hat einen Eu Führerschein im Ausland machen,der dann in Deutschland gültig ist? Kann man den Beantragen, nur wenn man einen Wohnsitz hat? Ein Bekannter hat das getan und ist durchgekommen. Die Sperre läuft zwar in Deutschland noch, aber er darf hier fahren. Er hat einen Wohnsitz beantragt und konnte ihn machen.

...zur Frage

Mit türkischem führerschein in deutschland fahren?

Mein freund wohnt in der türkei. Und er hat einen führerschein nur wenn wir dann gemeinsam in deutschland wohnen kann er mit dem führerschein dann auch hier auto fahren oder geht das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?