Darf meine Mutter mir verbieten die 10. Klasse abzubrechen?

idk98319356  11.09.2023, 14:21

Du bist auf der Realschule?

LukasWhyNot
Fragesteller

Ist eine Gesamtschule wo man beides machen kann

5 Antworten

Schule legt den Grundbaustein für dein gesamtes Leben. An deiner Stelle würde ich mich das Jahr noch bemühen da du meist im späteren Leben mehr Möglichkeiten hast die dir offen stehen werden. Auch wenn du jetzt aktuell schnell ans arbeiten kommen möchtest würde ich es an deiner Stelle nicht allzu sehr überstürzen.

Schule ist sehr wichtig und ich kann deine Mutter verstehen... Sie möchte auch nur das Beste für dich

Ja, sie darf es dir verbieten. Sie darf es dir dann nicht verbieten, wenn du ausziehst und selber für dein Lebensunterhalt aufkommst, sprich eine Ausbildung hast und eigenes Geld verdienst.

LukasWhyNot
Fragesteller

Ich lebe ja nicht bei meiner Mutter sondern in einem Heim, und ausserdem wieso sollte sie mir sowas verbieten dürfen wenn ich die 9. Klasse habe, eine Schulabschluss und an sich eine Ausbildung schon anfangen kann.

ewigsuzu  11.09.2023, 14:29
@LukasWhyNot

und wer wird dich da nehmen ohne irgendwelches richtiges Wissen?

TreuZuGott333  11.09.2023, 14:34
@LukasWhyNot

Vergiss bitte nicht, dass du gerade finanziell abhängig von anderen Leuten bist. Egal, ob Heim oder Eltern. Das heißt, dass du keine vollkommene Freiheit hast. Sie hast du nämlich nur, wenn du vollständig für dich selbst sorgen kannst und das kannst du nach deiner eigenen Aussage nicht.

ich richtig anfangen möchte mit Ausbildung, Arbeiten und mein eigenes Geld zu verdienen.

Ausbildungsvertrag liegt unterschrieben vor? Arbeitsvertrag? Irgendein freiwilliges Jahr?

Wenn nicht kann ich deine Mutter verstehen.

Ihr stellt euch das alles so leicht vor.... könnt aber die Konsequenzen eures Handelns absolut nicht einschätzen.

LukasWhyNot
Fragesteller

Ich kann es einschätzen, aber meine Mutter reagiert über. Sie will mich dazu zwingen das ich die 10. mache. Sie versteht nicht das es das nicht möchte

Morticia20  11.09.2023, 18:08
@LukasWhyNot

Kannst du leider nicht, und das ist auch normal in deinem Alter.

Aber meine anderen Fragen zum Ausbildungsvertrag hast du nicht beantwortet. Das ist aber Antwort genug.

Du hast Schulpflicht. Das sind 13 Jahre oder wenn du 18 bist. Entweder findest du schnell ne Berufsvorbereitungsklasse oder ne Ausbildung. Die meistens Ausbildungen laufen aber schon n Monat.

ewigsuzu  11.09.2023, 14:23

10 keine 13

Missy274  11.09.2023, 14:24
@ewigsuzu

Dann sind die Leute meistens 16. danach sind sie nicht von der Schulpflicht befreit, sondern müssen entweder ne Ausbildung oder den Besuch eines Gymnasiums nachweisen. Alternativ kann auch das Kindergeld gestrichen werden.

10 Jahre Schulpflicht sind gesetzlich verankert das gibt nicht Mutter, sondern der Staat vor, bei Problemen ne andere Schule suchen.

LukasWhyNot
Fragesteller

Naja aber ich kenne welche die sind nach der 9. Klasse abgegangen und gehen nicht mehr zur Schule.

ewigsuzu  11.09.2023, 14:24
@LukasWhyNot

richtig man kann zu ner Berufsschule gehen zählt genauso als Schule, nur die SchulPFLICHT selber gilt 10 Jahre mehr nicht.