Sind 2 unentschuldigte Fehltage auf Abschlusszeugnis schlimm?

5 Antworten

Ich würde auf jeden Fall Beschwerde einlegen (mit den Eltern). Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, jedoch in meinem Land Österreich kommt das sehr schlecht bei der Bewerbung für eine Ausbildung, da die Betragensnote (bzw. Verhaltensnote) ab 8 Fehleinheiten (Fehlstunden) nicht zufriedenstellend ist (wenn ich mich richtig erinnere - in AT).

Also vergleichbar mit einer negativen Note (in DE eine 6).

Auf jeden Fall mit den Eltern beschwerden, das kanns echt nicht sein!

... und bei 2 Tagen sind es safe mehr als 8

LeviathanLevi
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit, jedoch können wir nichts beweisen, was die Situation etwas schwierig macht

Ziegenbart04  02.02.2024, 22:33
@LeviathanLevi

wenn es die Eltern sagen, dann ist es ja wie ein Beweis! (zumindest bei mir war es immer Beweis genug. Mehr als 3 Tage hintereinander krank, dann war erst ein Arztgutachten nötig)

Knoerf  02.02.2024, 19:24

Blödsinn. Ich bekam auch ein Zufriedenstellend trotz ca. 100 Fehlstunden damals in einem Schuljahr. Ich denke das kommt ganz auf die Schule drauf an.

Auf unseren Abschlusszeugnissen wurden die tatsächlich gar nicht aufgelistet. Vielleicht wird's bei dir auch so sein.

LeviathanLevi
Fragesteller

Das wäre ja der Hammer

Ändern kannst du es ja nicht mehr. Würde sagen, dass du es einfach probieren sollst. Denke nicht das es jetzt soo schlimm sein wird.

Solange deine Noten alle im grünen Bereich sind, ist alles in Ordnung. Ich sage immer "Anwesenheit ist reine Höflichkeit". Außerdem sind zwei Fehltage (20 Fehlstunden wenns hochkommt) gar nichts. Andere haben ein paar Hundert Fehlstunden in einem Schuljahr und bekommen trotzdem ihre Abschlüsse. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich