Darf meine Mutter meine Schwester zu Klavierunterricht zwingen?

3 Antworten

Richtig ist es nicht, nein.

Dass Eltern ihre Kinder gerne in irgendeinen Verein oder ähnliches stecken, hat oft den Grund, einmal ein bisschen Zeit für sich zu haben, was auch absolut verständlich ist. Allerdings wäre es sinnvoll, das Kind dann wenigstens selber aussuchen zu lassen, was es gerne machen möchte.

Ich wurde als Kind auch gegen meinen Willen in alle möglichen Vereine gesteckt, die mich absolut nicht interessierten. Meiner Mutter kostete es unnötig Geld und mir unnötig Zeit, einen Nutzen hatte ich nie davon. War für mich einfach nur eine lästige Pflicht, ich hätte viel lieber draußen mit meinen Freunden gespielt als bei den Pfadfindern oder im Tischtennisverein rumzugammeln, aber ich wurde nicht nach meiner Meinung gefragt.

So wie du es beschreibst, klingt es für mich auch ein wenig so, als würde deine Mutter wollen, dass ihr ihren selbst nicht erreichten Traum für sie auslebt, wie Rosalielife schon geschrieben hat. Das ist absolut egoistisch.

Ob sie es darf, ich sage mal, rechtlich ist das schwierig zu beurteilen, derartige Dinge sind nicht gesetzlich geregelt, aber de facto hat sie die Macht über euch und kann euch, wie ihr seht, dazu zwingen, auch wenn es absolut nicht richtig ist.

Gibt es denn irgendeinen anderen Verein, den deine Schwester besuchen könnte und das ihr auch Spaß machen würde? Du sagst, sie zeichnet gerne. Vielleicht gibt es einen Kunstverein in eurer Gegend, oder etwas ähnliches? Möglicherweise lässt sich eure Mutter umstimmen, wenn ihr eine Alternative anzubieten habt, anstatt daheim zu sitzen.

Grundsätzlich bringt es nichts, jemand zu einer Tätigkeit zu zwingen, die einem keinen Spaß mehr macht. Gerade wenn es um die Freizeit geht, sollte jeder selbst bestimmen dürfen und können, wie man diese gestaltet. Wenn du älter bist als deine Schwester, würde ich dir empfehlen, dass du vielleicht mal ein gemeinsames Gespräch mit deinen Eltern anregst.

Deine Mutter möchte ihren Kindern ermöglichen, was sie nie hatte. Ihr sollt ihren Traum umsetzen, Talent haben, dranbleiben, durchhalten.

Mit Zwang lernt niemand. Ohne eigene Motivation und Freude am Instrument gibt es nur Frust und keinen Fortschritt.

Ihr solltet mit euren Eltern sprechen und einen weiteren Erwachsenen dazuholen, der mit und in eurem Sinne spricht. Er wird wahrscheinlich eher ernst genommen als ihr alleine.

Gäbe es einen Kompromiß? Weiter Stunden bis Schuljahresende? Habt ihr eine Idee, was euch sonst Spaß machen könnte, ein Alternativangebot? Das müsste aber euer Wille und Ernst sein und ihr wirklich dranbleiben.