Darf meine Mutter gegen meinen Willen agieren?

5 Antworten

Deine Mutter ist psychisch sehr schwer krank und offensichtlich völlig überfordert.

Natürlich kann sie Dich nicht festhalten, wenn Du gehst, doch Du musst damit rechnen, dass sie Dir die Hölle heisst macht, wenn Du wieder nach Hause kommst.

Hier kannst Du Dich nur ans Jugendamt wenden und um einen Platz für betreutes Wohnen ersuchen.

Aufgrund der Krankengeschichte Deiner Mutter wird es sicher keine Probleme geben, dass sie Dir Deine Angst und Dein Unwohlsein glauben und Dir helfen werden da raus zu kommen.

Gegen deinen Willen ja, aber nicht gegen dein Wohlergehen.

Ich an deiner Stelle würde mich selbstständig an das Jugendamt wenden und deine Situation darlegen - also ohne deine Mutter. Sieh zu, ob du in ein betreutes Wohnen aufgenommen werden kannst. Dir nützt es nichts, wenn dir hier jemand sagt, was deine Mutter alles darf oder nicht darf - sie macht ja ohnedies was sie will.

Aber deine Angst musst du schon überwinden, dir k a n n keiner helfen, wenn du es nicht zulässt.

Also, erstmal ist deine Mutter wahrscheinlich mit 3 Kindern überfordert, was auch schonmal ein Argument zum Ausziehen wäre.
Dann kann sie dir so viele Verbote geben wie sie will die du bis dich achtzehn bist leider auch befolgen muss (außer irgendein Quatsch)
Ab achtzehn bist du volljährig und sie hat keine Entscheidungsgewalt mehr über dich.
Du kannst ab da also machen, was du willst.
;-)

diewoelfin0815  23.03.2018, 20:31
Du kannst ab da also machen, was du willst.

Mit diesem Ratschlag wäre ich seeehr vorsichtig!

Rein rechtlich hat sie vielleicht ab dann ein Selbstbestimmungsrecht, die Konsequenzen die dann folgen können (von z.B. einem quasi harmlosen zickigen "Na dann versorgst Du Dich aber auch ab sofort komplett allein!" und dergleichen bis hin zu einem massivem Hals-über-Kopf-einfach-rausgeschmissen-werden) werden dann garantiert die Folge sein und die Beziehung zu einander noch mehr vergiften, wenn nicht gar zerstören!

Aber ein paar (vorsichtig einzusetzende) Joker mehr, hat man schon! Nur wenn sie die Möglichkeiten, die ihr zur Verfügung stehen, eh nicht einsetzen mag ("... Ehrlich gesagt habe ich Angst vor meiner Mutter, könnte es ihr oder dem Jugendamt in ihrer Anwesenheit nicht sagen. ..."), nutzen ihr die leider nicht im geringsten was.

derspok  23.03.2018, 21:31

du willst also in deiner zusammengefassten Aussage ungefähr soviel sagen, wie dass ich in der Beantwortung der Frage einer 17 jährigen höchstens das Verständnis einer 6 jährigen erwarten en kann oder was ?!?! da wird man in dem Alter schon selber drauf kommen, dass man nicht in dem haus randaliert oder so etwas :D

derspok  23.03.2018, 21:32

nur weil man sagt "ich darf alles machen"

mach einen alleinigen Termin beim JA und lasse dich beraten.

Zum Stammtisch gehen könntest du- aber was wäre danach.....