Darf meine Mutter mir das Lesen verbieten?

9 Antworten

Du könntest sie dafür auf rechtlicher Ebene nicht anzeigen und es würde auch nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Auf moralischer Ebene kann sie dir das als bezugsperson verbieten wenn du sie als Autorität annimmst. Tust du das nicht kannst du versuchen ihr zu erklären warum das nicht richtig ist oder einfach lesen.

Meiner meinung nach ist es keine gute Strafe wenn deine "schlimme" tat mit dem lesen nichts zu tun hatte.

Lesen ist wichtig und schön das du liest. Deine Mutter sollte sich eine andere Bestrafung ausdenken. Mach doch den Vorschlag statt nicht lesen zu dürfen putzt du eine Woche lang das Badezimmer und versicherst ihr glaubhaft das du das was du getan hast nicht wieder machst.

Meine Mutter hat das bei mir auch schon gemacht, weil ich einfach nur noch gelesen habe und nicht das gemacht was ich eigentlich hätte machen sollen. Aber ich find, das nützt nichts. Ich habe ganz viele Bücher in meinem Zimmer, und hab dann, als "leseverbot" hatte, einfach immer in der Nacht gelesen. Ich finde das hat nichts gebracht.

Das ist genauso einw erzieherische Maßnahme wie Stubenarrest, Fernsehverbot, Handyverbot etc.

ja darf sie. Deine Mutter möchte, dass so was nicht noch mal vorkommt. Wenn sie nun sagen würde du darfst nicht mehr abwaschen, so würde das dich nicht kümmern. Strafen sollen gewissermaßen weh tun, damit man das nicht noch mal macht. Sinnvoller allerdings wäre eine "Strafe" die in direktem Zusammenhang mit der Tat steht.