Darf meine Mutter mit verbieten raus zu gehen und Freunde zu treffen?

7 Antworten

Deine Mutter scheint nicht mehr durchzukommen bei Deinem Bruder oder will es nicht- jedoch hat auch er sich am Familienleben und an häuslichen Pflichten zu beteiligen! Nicht nur Du!

Fakt ist aber auch, dass Du nicht jeden Tag raus kannst. 20:00 Uhr ist auch sehr spät, vor allem unter der Woche, wenn Du zur Schule musst bzw. zur Arbeit (Ausbildung)! Sicher würdest Du Deinen Freund gerne jeden Tag sehen, dazu die Freunde und Freundinnen nicht vernachlässigen- aber das geht nicht.

Vielleicht solltest Du versuchen, Deine Mutter nach den Gründen zu fragen und sie entkräften. Hat Deine Mutter allerdings recht, solltest Du darüber nachdenken. Ich meine, wenn Deine Freunde jetzt nicht in einer Gang sind, die Leute ausrauben und Dein Freund jetzt keine 32 ist oder Drogen nimmt (mal übertrieben dargestellt), dürfte deine Mutter keine wirklichen Gründe haben, die gegen soziale Interaktion sprechen dürften- oder?

Wenn sie Deinen Freund nicht mag, trefft euch mal zusammen in einem Kaffee auf neutralem Boden, dass sie ihn kennenlernt. Wenn sie ihn dann mag, könnt ihr ja ausmachen, wann er nach der Schule mit zu Dir geht, ihr da Deine Hausarbeiten macht und er dann mal bei euch bleibt und wann Du nach der Schule zu ihm gehst und wann Du was mit Freundinnen machst- und wann Du auch mal zu Hause bleibst.

Wenn auch das nicht klappt, solltest Du Dich ans Jugendamt
wenden, wenn sich nichts ändert. Ich denke, spätestens dann, wenn diese
Leute bei euch zu Hause aufkreuzen, nimmt sie Dich und Deine Bedürfnisse
ernst. Hilfe im Haushalt- klares Ja, aber auch für 16jährige Töchter sollte das grenzen haben. Wenn es deine Mutter alleine nicht gebacken bekommt, Dein Bruder nichts macht, kannst Du alleine nicht den Rest machen- da sollte sie sich ans Jugendamt wenden, wenn sie Hilfe braucht.

Grundsätzlich hat deine Mutter ein Erziehungsrecht und eine Fürsorgepflicht. Ich weiß ja nicht, wie lange du aus dem Haus sein möchtest, wenn du erst spät abends ohne Begleitung nach hause gehst, dann kann ich mir denken, dass deine Mutter dies nicht gut findet.

Es spricht nichts dagegen, dass du auch ein paar Tätigkeiten im Haushalt verrichten sollst und dass du ihr nach einer Operation mehr geholfen hast, als üblich, ist meines Erachtens okay. 

Vielleicht sieht deine Mutter ja die Geschlechterverteilung mit ihren zu verrichtenden Arbeiten etwas zu genau und so sieht sie dich eben im Haushalt und deinen Bruder eher für handwerkliche Tätigkeiten.

An deiner Stelle würde ich mich hinsetzen und einen Wochenplan ausarbeiten, in dem du dir z.B. am Dienstag Zeit für deinen Freund und Freunde nimmst und mittwochs bringst du den Müll raus und putzt dein Zimmer.

Einfach klare Strukturen, dann sieht deine Mutter, dass du hilfst, aber auch deine Freizeit hast. Und genauso kannst du ihr an den Tagen, wo du hilfst mal freie Hobbyzeiten eintragen.

Handwerklich mach ich im Haushalt auch mehr als mein Bruder und einen Wochenplan machen hab ich schon oft versucht aber meine mum wirft es immer um. Ich will ja höchstens bis 8 oder ganz bisschen länger draußen bleiben und mein Freund bringt mich wenns dunkel ist nach Hause

0
@LadyMidnight13

Hmm. Okay. Das ist dann wirklich komplizierter als ich dachte.

Hast du sie denn mal ganz in Ruhe nach Gründen gefragt?

Vielleicht hat sie Angst, dass du auf die schiefe Bahn gerätst oder dir etwas zustoßen könnte?

Vielleicht kannst du dich ja mal mit der Mutter von deinem Freund beraten?

Ich denke nicht, dass böse Absichten hinter dem Verhalten deiner Mutter stecken.

0

Kommt drauf an wann du rausgehst und für wie lange.
Wenn sein Kind jeden Tag von Schulschluss bis spät nicht zuhause ist finden das wahrscheinlich keine Eltern gut.
Ich finde es auch eigentlich selbstverständlich, dass man seiner Mutter im Haushalt hilft, vor allem wenn sie eine Operation gehabt hatte.

Darf eine mutter ihrer tochter jeden kontakt mit jungs verbieten

Hallo Leute, darf einer mutter ihrer Tochter (14) jeden Kontakt zu jungs verbieten? Also auch wenn sie mal mit freunden (sowohl jungs als auch mädchen) ins kino gehen will sagt ihre mutter direkt nein. und einen festen freund darf sie schon garnicht haben , wenn sie einen hat und ihre mutter oder ihr vater das mitbekommen wird sie geschlagen. Kann man dagegen was machen?

gruß oskar

...zur Frage

Dürfen Eltern seinem Kind verbieten raus zu gehen?

Hallo, darf ein Elternteil seinem Kind verbieten raus zu gehen? Das Kind ist 14Jahre alt. Die Eltern wollen das als strafe haben, also die Strafe ist: Nicht raus gehen 2 tage lang dürfen sie das bestimmen oder ist das Freiheits beschränkung? Danke im vorraus.

...zur Frage

darf mit 19 nicht raus abends und das noch mit freunden, was tun?

hallo leute

ich hab ein problem, ich fühle mich daheim wie eingesperrt und kann nicht raus abends mit freunden oder sonst was..

wen ich raus gehen will dan nur mit leuten die meine eltern auch kennen anonsten muss ich daheim bleiben, ich wollte vorkurzem mit ein kumpels raus die meine eltern aber nicht kennen und dan hat meine mutter gemeint das ich daheim bleibe und mit niemanden raus darf.

und falls ich mal ohne denen ihr erlaubnis mal raus gehen sollte, werde ich nicht mehr in die wohnung rein gelassen und muss draußen bleiben.

ich weiß nicht was ich machen soll? ich werde im sommer 20 und werde daheim eingesperrt und darf mit niemanden raus? mir geht denen ihre ängste so dermaßen auf die nerven.

was kann ich tun?

...zur Frage

Wie kann ich meine Mutter überreden mit meinen Freundinnen ins Schwimmbad zu gehen?

Also ich will mit meinen 2 Freundinnen ins Schwimmbad gehen,aber meine Mutter erlaubt mir das nicht alleine.Ich hab ihr gesagt aber ich bin doch schon 13 und außerdem bin ich ja nicht allein. Aber meine Mutter erlaubt mir es immer noch nicht! Was soll ich jetzt tun?? Danke im vor raus! Lg Laura6899

...zur Frage

Meine Mutter hat mich mein Wixxen erwischt. Was tun?

Als ich gewixxt habe kam meine Mutter herein als ich dabei war zu spritzen. So schlimm klingt das ja nicht aber ich habe wir währenddessen Fotos von nackten Teenagern angesehen da ich selber noch Jugendlicher bin und sowas mich geil macht. Meine Mutter meinte nur was ist aus dir geworden und ging raus. Ich schäme mich sehr und möchte nicht raus gehen. Was soll ich machen?

...zur Frage

Was kann ich tun wenn meine Eltern alles verbieten?

Hallo mein Name ist Lena ich bin 15 Jahre alte und meine Eltern verbieten mir den Kontakt zur meiner besten Freundin. Ich soll nur noch im Haus bleiben. Die verbieten mir raus zu gehen. Was soll ich tun

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?