Darf man mir verbieten meine Freundin zu treffen?

6 Antworten

Stimmt du darfst gesetzlich bis 24 Uhr gewisse Dinge machen wie Kino, oder in Gaststätten gehen. Fürs nur draußen sein bit es keine Zeiten. In beiden Fällen gilt das was die Eltern sagen: Die müssen dir nämlich keineswegs alles erlauben was das Gesetz erlaubt. (Nur umgekehrt ist nicht: Die Eltern dürfen nicht mehr erlauben als das Gesetzt)

Ja, das dürfen Eltern verbieten.

Du musst gesetzlich bis zu einer gewissen zu Hause sein, das heißt aber nicht, dass du vorher nach Belieben draußen sein darfst.

Vernünftige Gespräche und Kompromisse sind der richtige Weg. Je mehr du dich wie ein Erwachsner verhältst, desto eher wirst du auch wie einer behandelt. Dass du dir das nicht verbieten lassen möchtest, ist in einer Diskussion kein überzeugendes Argument. Suche dir andere Wege und mache lieber konstruktive Vorschläge.

JustinTho
Fragesteller

Habe noch mal vernünftig mit ihr gesprochen und wir konnten einen gute Lösung finden

mjutu  29.01.2021, 11:07
@JustinTho

Sehr gut! Das freut mich für dich und auch für deine Eltern.

Ja darf sie. Du bist 16 und damit liegt die Entscheidung bei deiner Mutter. Mit 17 auch.

So ist es halt, hatte in deinem Alter auch die Phase wo ich mir nichts sagen lassen wollte, aber es gab immer gute Gründe warum meine Eltern nein gesagt hatten. Deine Mutter hat bestimmt auch ihre Gründe. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein Rechtlich gesehen darf sie es dir nicht verbieten.

Aber du musst halt auf andere Konsequenzen gefasst machen.

JustinTho
Fragesteller

Naja wenn sie es mir nicht verbieten darf. Kann es auch keine Konsequenzen geben.

Toadfax  28.01.2021, 13:12
@JustinTho

Natürlich, sie kann dir als Beispiel das WLAN wegnehmen 😂 Das ist oft wirksamer als man denkt, gerade bei euch Jugendlichen.

JustinTho
Fragesteller
@Toadfax

natürlich kann sie. Aber macht ja keinen Sinn

Toadfax  28.01.2021, 13:13
@JustinTho

Als Bestrafung macht das sehr viel Sinn. Wenn sie dir etwas verbietet und du es trotzdem machst, kann sie das machen und dann macht das auch Sinn

Ernstwahr  28.01.2021, 13:13
@JustinTho

Sie kann dir halt alles andere wegnehmen was wo zu sie nicht rechtlich verpflichtet ist.

z.B. Es wird dann nur das gegessen was auf den Tisch kommt.

Neue Sachen die du vielleicht haben willst gibt es dann nicht mehr.

Dein Taschengeld wird auf das Minimum reduziert.

usw.

Sie ist deine Erziehungsberechtigte also ja..

Sprich mit ihr darüber

JustinTho
Fragesteller

Habe ich schon. Sie möchte aktuell noch keine Privaten treffen

JustinTho
Fragesteller
@Icecreamking

Nicht wegen Corona, eher weil wir noch nicht so lange zusammen sind