Darf meine Mutter entscheiden ob ich Abi mache oder nicht?

12 Antworten

Sie darf es und sie hat absolut Recht.

Wenn du dein Abitur hast, hast du automatisch ein höheres Ansehen und dir stehen deutlich mehr Möglichkeiten offen, w.z.B ein Studium.
Später hast du andere Interessen und willst vllt doch studieren - schlag dir diese Tür nicht zu!

Ich persönlich wollte auch immer früher aufhören mit der Schule, da ich mir sicher war dass ich nicht studieren werde.

Tja, habe es doch durchgezogen - und freue mich sehr, da ich nun Ökonomie Student bin...
Außerdem hast du lange frei und sehr viel zu feiern, wenn du es Abitur bestanden hast - die Freude ist riesig und Abifete & Abiball sind tolle Partys!

Ich hoffe für dich dass du es dir noch einmal überlefst ;) war eine meiner glücklichsten Entscheidungen, es durchzuziehen.


Thelostboy342  18.10.2016, 16:38

Dann wirst du deine Sturheit noch bereuen ... Ich war genauso

odaroc 
Beitragsersteller
 18.10.2016, 15:28

Ich steh nicht so auf Partys und auch wenn ich nach dem Abi viel Zeit habe will ich es trottdem nicht machen

.

Sei froh, dass Du eine solche Mutter hast.

Ich wäre froh gewesen, wenn man sich in schulischen Dingen mehr um mich bemüht hätte.

Mir fiel lernen leicht. Ich war aber faul. Alles war für mich wichtig - nur die Schule nicht.

Eltern haben vor allem über ihre Kinder "zu bestimmen", weil Kinder oft die Tragweite ihrer Entscheidungen nicht abschätzen können. (leider wirst Du erst in 10 - 20 jahren wissen, was ich damit meine)

Wenn lernen für Dich keine Qual ist, dann lass Deinen Popo so lange in der Schule wie möglich. Später versäumtes nachzuholen, fällt ungleich schwerer.

Manche Aufstiegsmöglichkeiten sind ohne eine qualifizierte Schulbildung gar nicht möglich - heute mehr als vor Jahren.

So bin ich nach der Hauptschule in einen handwerklichen Beruf gegangen (Innungssieger=Jahrgangsbester) Körperlich war das für mich nicht gut für mich gewesen, daher mußte ich Umschulen ( Jahrgangsbester)

In dem Beruf nichts gefunden - weiter Qualifiziert in der EDV Branche. Da war ich dann genau Klassenschnitt. Nur war ich der einzige mit Hauptschule, einer mit Realschule und der Rest, Dipl. Meteorologin, Pastorin, BWL Abbrüchler, ein Hochseekapitän, Maschinenbauing, einige die Lehrer werden wollten und abgebrochen haben.

Man - was hätte ich alles werden können, wenn man mir während meiner Schulzeit öfters auf die Finger gekloppt hätte...

Und was hat mich das an Geld gekostet. Während der Schule gabs auch keinen üppigen Unterhalt. Locker hätte ich 1000 Euro pro Monat mehr verdienen können. Da rechne mal selber, was das in 45 Jahren ausmacht - und dann den höheren Rentenanspruch dazu.

Sei nicht dumm - mach Dein Abi.

.

Wenn ich nun Deine Mutter wäre, müsstest Du mir schon stichhaltige Argumente auftischen.

So ein Argument wie das des neuen Literaturnobelpreisträgers würde bei mir jedenfalls nicht durchgehen: "Du bist zwar auf die feinsten Schulen gegangen, du Einsamer, aber letztlich hast Du da nur Deinen Saft getrunken." (Like a Rolling Stone"

Ja, darf sie. Und du solltest dem auch folgen.


Snooooopy123  18.10.2016, 15:29

Man lebt zwar nur einmal aber weiß drauf dann ist man lieber unglücklich, guter Ratschlag fürs Leben "ich"

Solange du nicht volljährig bist, kann sie da sehr wohl mitentscheiden. Solltest du eine Ausbildung machen wollen, muß sie auch den Ausbildungsvertrag unterschreiben, wenn du noch nicht 18 bist!

Was für eine Ausbildung möchtest du denn machen?



odaroc 
Beitragsersteller
 18.10.2016, 14:24

Pferdewirt. Ich weiß selber dass man davon nicht reich wird und so aber es ist einfach mein Traumberuf und ich weiß was auf mich zu kommt

coding24  18.10.2016, 14:26
@odaroc

Und wenn man ein Abitur hat, kann man kein Pferdewirt mehr werden?

Messkreisfehler  18.10.2016, 14:29
@odaroc

Da kann ich deine Mutter verstehen...

Pferdewirt ist einer der schlechtbezahltesten Ausbildungsberufe, zudem gibts nicht gerade viele Arbeitsstellen.

mondfaenger  18.10.2016, 14:30
@coding24

Doch, kann man! Aber hierfür braucht er eben das Abi nicht! Aber so, wie er die Mutter darstellt, wird sie sich eventuell weigern, den Ausbildungsvertrag zu unterschreiben und er müßte dann warten, bis er volljährig ist, um selbst entscheiden zu können!

PS: Unverständlich, warum die Mutter mit diesem Beruf nicht einverstanden ist! Er weiß doch, was auf ihn zukommt.  Ich hätte es verstanden, wenn er geschrieben hätte Tätowierer etc., obwohl dies ja gar kein Ausbildungsberuf ist.

Messkreisfehler  18.10.2016, 14:32
@mondfaenger

Unverständlich?

Ein Beruf der miserabel bezahlt wird und bei dem es nicht all zu viele Stellen gibt ist nicht gerade etwas bei dem man als Elternteil in Jubel ausbricht...

coding24  18.10.2016, 14:39
@mondfaenger

Dann braucht man eben ein Abitur dafür nicht. Was ändert das daran? Oder ist man hier einfach nur wieder zu faul, "etwas mehr" zu machen? Wenn man die Chance hat ein Abitur zu machen, dann macht man das. Damit hält man sich für später alle Türen offen.

Was ist denn, wenn er sich in 2 Jahren den Rücken so verdreht, dass er den Beruf nicht mehr ausüben kann? Wird er dann Maurer? Oder ist es so abwegig, sich dahingehend eventuell eine weitere Tür offen zu halten?

Messkreisfehler  18.10.2016, 14:44
@coding24

Sehe ich genau so wie coding24...

Das Durchschnittsgehalt eines Pferdewirts liegt in Deutschland bei 1483 € / Monat, also Mindestlohn. Mit den nicht mal 1100 Euro im Monat die da netto in der Steuerklasse 1 übrig bleiben schafft man es dann grade so über die Runden zu kommen. Ob das erstrebenswert ist muss man für sich selbst entscheiden. Zudem ist Pferdewirt ein Beruf bei dem man körperlich sehr stark gefordert wird, man wird ihn also nicht bis zum 67. Lebensjahr und somit zur Rente ausüben können. Im Rentenalter leidet man dann unter Altersarmut da man lediglich den Mindestlohn verdient hat.

Der Mutter müsste man sogar dankbar sein das sie einem so etwas ersparen möchte.

Der Beruf des Pferdewirts hat mit "in der Freizeit um mein Pferd kümmern" nicht das geringste zu tun...

Snooooopy123  18.10.2016, 15:32
@Messkreisfehler

Es gibt wichtigere Dinge im Leben, du bist dann wohl so einer/ eine die da hockt und ne fresse zieht weil der Beruf beschissen ist, das Leben sollte schön sein.

Snooooopy123  18.10.2016, 15:33
@coding24

Wusste garnicht dass man mit einer mittleren Reife nur Maurer und Pferdewirt ausüben kann 

Thelostboy342  18.10.2016, 17:18

Schlag dir doch diesen Unsin pferdewirt ausm kopf lern anständig krieg nen guten Job und mach als Hobby was mit Pferden.

Andere wären froh wenn sie Abitur machen und Studieren könnten und du willst es wegwerfen...