Wie kann ich meine Mutter überzeugen?

9 Antworten

Reiß Dich zusammen. Das Leben ist nicht immer ein Zuckerschlecken.

Noch ein Jahr und Du hast einen hochwertigen Abschluss, den Dir keiner mehr nehmen kann.

Wenn Du das nicht packst, glaubst Du 3 1/2 Jahre Lehre durchzustehen?

Ok, Du lernst Elektriker....in 10 Jahren ab jetzt war es das dann. Gehalt kommt gegen die Inflation nicht an, Dein Berufsalltag ist immer der gleiche. Aufsteigen ist nicht.

Mit Bachelor (weil Abi) in der Abendschule/ Fernstudium -> Abteilungsleiter, neue Aufgaben, berufliche Möglichkeiten.

Dann nochmal 2 Jahre und Master. Firmenleitung, Vorstand (je nach Firmenstruktur).

In 10 Jahren beißt Du Dir in den Hintern, den Abschluss nicht gemacht zu haben und es wird mühselig in der Abendschule sein Fachabi zu basteln.

Leider ist sowas nicht wirklich möglich.

Bei miri ist es eigentlich genau andersrum: Meine Mutter will, dass ich eine Ausbildung mache, ich hingegen will aber lieber Abi machen xd

Weil man mit manchen Müttern bzw. Eltern darüber nicht reden kann, weil sie quasi ihre Meinung nicht ändern werden, bleibt dir nur eines übrig: Einfach dein Schicksal selber in die Hand nehmen.

Such nach einem Ausbildungsplatz und breche die Schule ab, wenn du einen gefunden hast - sofern du bereits natürlich einen Schulabschluss hast, aber davon gehe ich mal schwer aus.

Sprich mit deinem Klassenlehrer und bitte ihn um ein Gespräch mit deiner Mutter.

willst du abbrechen, solltest du aber auch wissen, was für eine Ausbildung du machen willst und einen Ausbildungsplatz haben..

auch nach der Ausbildung kann man sich weiterbilden

Berfin1a
Fragesteller

Ja aber meine Mutter ist komplett gegen eine Ausbildung

und sie setzt mich so unter Druck das ich Angst habe mit ihr darüber zu reden

ich mag zwar alt genug sein um für mich selber zu entscheiden

dh. du bist 18? Müsste der fall sein wenn du in deinem 13. schuljahr bist.

Frage einfach deine Mutter nicht. Wende dich an aussenstehende stellen. Und organisiere das selber alles durch. Such dir aber ne ausbildung bevor du die schule wirklich abbrichst.

Falls du weiblich bist und nicht weisst wohin wäre das Frauenhaus eventuell ne option.

Ansonsten ggf. bei freunden oder verwandten unterkommen.

Kurz: Such dir verbündete die dir ggf. helfen und dich unterstützen. Und ziehe das was du machen willst durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

etwas verständlich ist die Haltung der Mutter. Selbst wenn du einen Ausbildungsplatz in einem Betrieb bekommst kann es sein, dass du während der Probezeit gekündigt wirst. Dann hast erstmal garnichts und den Anschluss in der Schule verpasst und keinen Abschluss. Man sollte sich gegen Risiken soweit möglich absichern. Wenn du nach dem Abitur Probleme bei einer betrieblichen Ausbildung hast kannst du als Alternative immer noch auf die Universität oder Fachhochschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung