Was kann ich jetzt noch tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die Fahrten sind wirklich immer viel zu teuer. Du sagtest aber ihr könnt euch das leisten und Deine Mutter begründet ihre Entscheidung nicht. Das finde ich immer schlecht. Du hast eine Antwort, Begründung verdient finde ich. Einfach nur nein zu sagen oder gesagt zu bekommen ohne Begründung würde mir auch sehr gegen den Strich gehen. Wie soll man eine Ablehnung nachvollziehen können? Das sind eigentlich normale Umgangsformen. Ich vermute es geht dabei nicht zwingend um die Fahrt. Bist Du vorher schonmal alleine verreist? Vllt macht sie sie sich Gedanken darüber was Alles passieren könnte. Du einen Jungen kennenlernen und schwanger wirst, falls das schon Thema ist..das kan viele Gründe haben.

Ich würde nochmal den Versuch wagen sie zu fragen, warum sie so denkt. Aber auf keinen Fall drängen oder nörgeln. Feag sie ganz ruhig und sag ihr Du würdest gerne verstehen warum sie das nicht möchte. Oder frage sie direkt ob sie sich Sorgen macht das was passieren könnte..

Falls sie stur bleibt, sagst du ihr ganz ruhig: Schade das du mit mir nicht darüber reden möchtest und gehst. Lass sie dann erstmal ein bisschen in Ruhe. Vllt kommt sie ja dann später zu Dir und ihr könnt nochmal reden.

Falls nicht, kannst Du auch mit Deinem Vertrauenslehrer in der Schule darüber reden und ihm die Situation schildern. Er könnte versuchen mit Deiner Mutter zu reden.

Annia466
Fragesteller

Ich bin vorher auf einer Klassenfahrt gewesen.Und das mit denn Jungs,da weiß meine Mutter ganz genau,dass ich sowas nicht machen und nicht auf der Suche nach sowas bin.

Aber deine Antwort war hilfreich, danke.

Diese Fahrt wird sprachtechnisch fast gar nichts bringen, weil die Teilnehmer permanent Deutsch reden werden und nicht darauf angewiesen sind, sich in der Zielsprache zu verständigen.

Könnte natürlich dennoch ein nettes Erlebnis werden, aber in Sachen Bildung wird dieses Konzept keine wesentlich besseren Ergebnisse erzielen als ein stinknormaler Pauschalurlaub. Und da kann man dann auch gleich irgendwo hin fahren, wo wenigstens die Sonne scheint und man nicht auf der Hin- und Rückreise etliche Stunden in Dover im Brexit-Stau stehen muss.

Würde ich mir als Eltern ebenfalls stark überlegen, ob ich dafür Geld rauswerfe. Da kommt man ja schon fast in die USA, bei den Preisen.

Organisiere dir einen Sprachen-Austausch, wo du mehrere Wochen allein in der Austauschfamilie bist, dann hast du sprachtechnisch anschließend ausgesorgt.

Diese Fahrten sind nicht Pflicht und solange ich die Familien nicht kenne , wäre mein Kind nicht gefahren

Es fahren definitiv nur ein weniger Teil der Kinder , viele Eltern sind da zögerlich