Angst vor der Klassenfahrt nach England.

12 Antworten

Es gibt zwei, wie du selbst sagst. Entweder du fährst mit und lernst etwas für dein Englisch oder du bleibst daheim und gehst in die andere Klasse.

Keine Sorge. Die Gasteltern müssen sich darauf einstellen, dass jemand zu ihnen kommt, der nicht mit der Sprache aufgewachsen ist. Nimm dir ein Wörterbuch mit, für den Notfall und ansonsten müssen ja nur die Grundbedürfnisse gedeckt werden, also food, my room, places to have fun usw.

Sie werden ganz sicher nicht mit kompliziertem Englisch auf dich einreden, keine Sorge. Schließlich ist der Ausflug ja dazu da, deine Kenntnisse zu verfeinern und nicht, um dich bloßzustellen.

Hallo,

versuche, dich trotzdem auf die Klassenfahrt zu freuen und die Zeit in England dann auch zu genießen, indem du viel unternimmst und dich ablenkst bzw. ablenken lässt.
Du bist doch nicht alleine in der Gastfamilie untergebracht, da kannst doch mit deinem Mitschüler zusammen etwas unternehmen und er wird dir bestimmt auch helfen, wenn es Verständigungsschwierigkeiten mit der Gastfamilie gibt. Außerdem haben deine Lehrer doch auch ein Programm für euch vorbereitet, da werdet ihr außer zum Frühstück, Abendessen und schlafen ja eh nicht soviel Zeit bei der Gastfamilie verbringen.

Der England kann deinen Englischkenntnissen nur gut tun, wenn du dich entsprechend engagierst. Nutze die Chance!

Ansonsten bleibt dir nur, für die Zeit in eine andere Klasse zu gehen, denn es ist ganz richtig von deiner Mutter, ich nicht zuhause bleiben zu lassen. Ich hoffe in deinem Interesse, dass sie konsequent bleibt!

Viel Spaß in England!

:-) AstridDerPu

PS: Oft werden die Dinge (Feiern, Reisen usw.) auf die man am wenigsten Lust hat, die besten!

Hast du schon einmal etwas von self-fulfilling prophecies gehört (http://lexikon.stangl.eu/829/self-fullfilling-prophecy/)? Positiv denken! ist angesagt.

Fahr mit nach England. Die Engländer sind sehr gastfreundlich und nett, und wenn Du noch nicht gut englisch kannst, helfen sie Dir beim lernen. Sie freuen sich sicher, wenn Du ein paar wenige Worte englisch kannst, und bring ihnen vielleicht ein kleines Geschenk mit. Verständigen kann man sich auch mit Zeichensprache.

Fahr mit auf Klassenfahrt. Es ist eine Erfahrung, die dich persönlich weiterbringen wird. Mach dir da nicht zu viele Gedanken wegen der Sprache. Das bekommst du alles hin und danach wirst du dich freuen, diese Erfahrung gemacht zu haben und kannst stolz auf dich sein!

DeathcoreDude  29.09.2014, 21:43

Wenn er aber nicht möchte ist es ganz sicher keine schöne Erfahrung für ihn.