Darf meine Lehrerin mir trotz Attest eine schlechte Note geben?

7 Antworten

Anfangen mit der anderen Hand zu schreiben, das machen viele, die sich die Haupthand verletzen. Es geht ja nicht um Schönschrift, sondern um den Inhalt.

Du hattest ein Jahr Zeit dafür, warum kannst du das nicht?

Ansonsten: Du hast den Attest, der ist gültig. Auch für die Arbeit, also leg schriftlich einen Widerspruch gegen die Arbeit ein, mit verweis auf das Attest und dann hoffe.

Du solltest auf jeden Fall mit ihr sprechen. Du hast ein Attest, also solltest du die Arbeit doch gar nicht mitschreiben müssen. Alle in meiner schule, die die Hand verletzt hatten, haben die Arbeiten nachgeschrieben und alle deine Lehrer verstehen das auch und machen es auch so, außer deine englisch Lehrerin. Geh zu ihr und frage sie, was das soll. Du bist verletzt und hast sogar dein bestes gegeben, sie soll die mündliche Note mehr zählen, wenn ihr nicht genügend Noten vorliegen. Oder die anderen Lehrer fragen, wie die das machen

solche fragen stellt man am besten an den vertauenslehrer der schule?

der kennt die regeln des landes und der schule gut?

Sorry, aber ich kann sie ein Stück weit verstehen.

Natürlich muss es schlimm sein, so jung eine so schwere Verletzung zu erleiden, aber es hilft dir nichts weiter, dich in der Opferrolle einzurichten. Willst du dein Leben lang um das trauern, was du alles nicht mehr kannst, oder langsam anfangen, damit klarzukommen?

Man kann den Stift auch in der Faust halten und nur "mit dem Unterarm" schreiben, ohne das Handgelenk oder die Hand überhaupt zu bewegen.

Ich habe mir gerade mal den Spaß erlaubt, mit meiner "Nicht-Schreib-Hand" ein paar Worte zu "malen". Das Ergebnis ist hässlich und verwackelt, aber weitgehend lesbar und ich habe für "Meine Hand ist verletzt, ich kann nicht schreiben" weniger als eine Minute gebraucht. Das sind 8 Wörter, 200 hätte ich in dem Tempo in 25 Minuten geschrieben.

Und im Gegensatz zu dir hatte ich nicht ein ganzes Jahr Zeit zum Üben.

Mag sein, dass du dich extrem ungerecht behandelt fühlst, aber war dir nicht lange vor der Arbeit klar, dass es da Probleme geben könnte? Warum hast du nicht VORHER vorgeschlagen, deinen Aufsatz am PC/ Tablet/ Laptop zu tippen (die 241 Wörter deiner Frage scheinen kein Problem gewesen zu sein...)? Eine mündliche Prüfung angeboten? Dir neue Schreibmethoden erarbeitet?

Ja, du solltest noch mal mit ihr sprechen. Aber versuche es zur Abwechslung mal nicht mit der entrüsteten Mitleidstour, sondern wie ein (fast) erwachsener Mensch, der an einer praktikablen Löung interessiert ist.

Biete an, Präsentationen oder Hausarbeiten zu erstellen oder dich mündlich prüfen zu lassen, und vereinbare auch gleich, wie es in Zukunft laufen könnte.

Und wenn du an dieser 4 nichts mehr ändern kannst, sorge dafür, dass das nächste Halbjahr besser läuft und du sie ausgleichen kannst.

Alles Gute dafür!

MaikS03
Fragesteller

Mein Unfall war ein Unfall in der Ausbildung. Durch einen Maschinenfehler wurde meine Hand von einer 6 Tonnen Presse eingeklemmt. Wie du schriebst hast du mit der NICHT SCHRIEB HAND geschafft einige Wörter zu schreiben. Ich bin auch in der Lage einige Wörter zuschreiben und das auch in schöner Schrift. Das Problem ist das meine Hand nach einer sehr kurzen Zeit schon anfängt weh zutun undzwar die ganze Hand nicht nur die Finger. Es fällt mir auch schwer den Stift halten. Du hast geschrieben das ich 1 Jahr lang Zeit hatte zum üben. Diese Zeit hatte ich leider nicht. In diesen 1 Jahr wurde ich 9 mal Appetizer und verbrachte 2 Monate am Stück im Krankenhaus. Mein Arzt hat mir alle anstrengenden Sachen mit der Hand verboten. Da ansonsten die Gefahr bestehen würde meinen Daumen zu verlieren.

Ich würde ja gerne noch was anderes machen wie eine Vorstellung oder so, aber das geht nicht da meine Lehrerin im Mutterschutz ist.

DODOsBACK  20.01.2020, 20:07
@MaikS03

Es tut mir wirklich leid, dass du diesen schlimmen Unfall hattest, aber zu behaupten, dass ein Jahr nicht reicht, um mit der schwächeren Hand gut genug schreiben zu lernen, um lächerliche 200 Wörter in einer Schulstunde zu Papier zu bringen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich nehme an, du hast dir verdammt vieles mit der anderen Hand beigebracht, das dir wichtig war. Handy nutzen, Haare kämmen, Zähne putzen, Hintern abwischen, Hose und Hemd zuknöpfen, Brote schmieren, Tür auf- und zuschließen usw. Und ausgerechnet Schreiben soll gar nicht funktionieren???

Ich halte das für eine schwierige und nicht sicher eindeutig zu beantwortende Frage. Ich kenne es grundsätzlich so, dass du mit dem Attest nicht hättest mitschreiben müssen. Hast du aber erst mal angefangen, muss die Arbeit bewertet werden. Beruht darauf, dass dir die Möglichkeit genommen werden soll die Arbeit mit der Fragestellung zu betrachten, ob sie dir genehm ist und du meinst sie beantworten zu können oder aber sagst, was für ein schlechtes Thema, dazu weiß ich ja gar nichts, und dann einfach sagst, dass in diesem Fall deine Hand weh tut und du nicht mehr weiter machen willst/kannst.

Das ist wie wenn du eigentlich mit einer Art grippalem Infekt krankgeschrieben bist, dich aber aus falschem Pflichtgefühl heraus trotzdem zur Klassenarbeit schleppst du nach der Hälfte sagst, dass du doch zu krank bist. Dann gilt die Arbeit als geschrieben, da bin ich mir sicher.

Ich würde die Lehrerin auf die Problematik mit deiner Hand ansprechen und schauen, was sich aus dieser Diskussion ergibt. Sollte das keinen Erfolg haben, würde ich höflich mal zum Schulleiter gehen und das Problem darstellen. Ich befürchte aber, dass deine Chancen allenfalls auf Kulanz, also einem freiwilligen Entgegenkommen, beruhen können, nicht aber auf einer Art Anspruch…

T3Fahrer