Darf mein Sportlehrer bestimmen was ich bei schwimmen an habe?

Osterkarnigel  25.10.2022, 14:49

Hat er das den gesagt?

LydiaWinchester
Fragesteller

Noch nichts wir hatten halt noch kein schwimmen und in den letzten beiden Sportstunden war der halt nicht da

4 Antworten

Für den Sportunterricht (da gehört auch der Schwimmunterricht dazu) gibt es in jedem Bundesland eigene "Verwaltungsvorschriften", die von den Schulen eingehalten werden müssen. Die Schule kann dazu passend eigene Richtlinien erlassen, die z.B. schwammige Formulierungen des Kultusministeriums genauer spezifizieren.

Beispiel "Sie müssen Schwimmkleidung oder andere für den Schwimmunterricht geeignete Sportkleidung tragen."
In der Schulanweisung kann dann durchaus geregelt sein, dass z.B. ein Bikini nicht als Bekleidung für den Schwimmunterricht geeignet ist. Für private Schwimmbadbesuche oder auch für freiwillige Schwimmveranstaltungen der Klasse/Schule ausserhalb des Unterrichtes ist das etwas Anderes.

Ich würde also bei der Schulleitung nachfragen, ob es bezüglich der Bekleidung für den Schwimmunterricht Vorgaben gibt.

Ich verstehe nicht was er dir jetzt genau gesagt hat, was du anziehen sollst. Grundsätzlich darf er das natürlich entscheiden, welche Sportkleidung beim Sportunterricht angemessen ist.

Ja, darf der Lehrer! Muss er auch - es gibt ja Richtlinien!

Da gibt es Regeln - und das ist gut so.

Also dein Sportlehrer denkt sich da nicht willkürlich irgendwelche Sachen aus, sondern er teilt euch mit,...

  • was in dem Schwimmbad und
  • was für den Schwimmunterricht

...erlaubt und verboten ist.

Wird schon nicht so schwierig sein, sich einfach dran zu halten.

LydiaWinchester
Fragesteller

Wäre es eigentlich nicht aber ich fühl mich in so einer engen Hose halt nicht wohl sondern nur in der

LydiaWinchester
Fragesteller
@Rubezahl2000

Das stimmt aber ich fühl mich nicht nur nicht wohl sondern richtig unwohl und so

mjutu  25.10.2022, 15:04
@LydiaWinchester

Wenn deine Bikiniwahl "irgendwie unpraktisch zum schwimmen sein könnte", ist das nicht sinnvoll. Es geht im Schwimmunterricht darum zu schwimmen, nicht darum, wie wohl du dich fühlst.

LydiaWinchester
Fragesteller
@mjutu

Ich kann halt gut darin schwimmen aber die ist halt an den Beinen ein bisschen weiter und jemand aus der Klasse über mir wurde schon mal wegen so einer schwimm Hose angemeckert. Die ist halt nicht viel weiter die ist vielleicht an den beiden fünf cm weiter runter und ein bisschen weiter also doof zum schwimmen ist die nicht und ich finde es geht sehr wohl darum ob ich mich wirklich richtig unwohl fühle oder nicht

mjutu  25.10.2022, 15:20
@LydiaWinchester

Ich kann es mir immer noch nicht ganz vorstellen. Wenn es nach mir ginge, dürftest du auch im Burkini schwimmen. Wen stört's?! Du jungen schwimmen aktuell gerne in ausufernden Badeshorts, die so weiträumig sind, dass man auf Ostereier suche gehen kann, wenn man hinter ihnen herschwimmt. Um das zu vermeiden, tragen sie eine weitere Badehose darunter. Meine Güte, das klingt reichlich unpraktisch.

es geht sehr wohl darum ob ich mich wirklich richtig unwohl fühle oder nicht

Nein, Schule ist kein Spaß. Wenn ich mich im Matheunterricht nur mit Integralhelm wohlfühle und in Deutsch nur klar komme, wenn ein Baseballschläger auf meinem Tisch liegt, wird das nicht durchgehen. Bei meiner Arbeitsstelle darf ich weder meine Maske ausziehen noch kurze Hosen tragen. Offene Schuhe sind verboten und wenn ich mich dabei unwohl fühle, steht es mir frei zu kündigen.

Eventuell wirst du wegen deiner Bekleidung angemeckert. Gehe also am besten zu deinem Lehrer, erkläre dein Bedürfnis und finde mit ihm einen Kompromiss. Darüber zu spekulieren und Gesetzestexte dafür zu sammeln, klingt nach Streitlust.

LydiaWinchester
Fragesteller
@mjutu

Es ist keine Streitlust ich weiß halt einfach die der Lehrer ist ich hab den schon ein bisschen und mit dem unwohl ist es ganz anders ich fühle mich halt gernerell unwohl in meinem Körper. Es hat ja was mit meinem Körper zu tun und ich fühl mich halt wenn ich nicht diese Hose anzieh so als würd ich Unterwäsche tragen und keine Schwimmsachen

mjutu  25.10.2022, 23:16
@LydiaWinchester

Das könnte das eigentliche Problem sein: Dich in deinem Körper unwohl zu fühlen ist eine Sache, dass Schüler im Sportunterricht passende Schwimmkleidung tragen sollen eine andere.

Wie wäre es mit dem Lehrer zu sprechen?