Darf mein Nachbar sich beschweren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Garten, dein Mietobjekt, da kann der Nachbar dir gar nichts, solange du den Hundekot immer sofort weg machst.

Die 20ml Welpenurin stinken garantiert nicht. Ist ja lächerlich. Das versickert gleich in den Boden.

Um den Rasen zu schonen, haben wir in unserem Garten einfach etwas Wasser nachgekippt.Dann gibt es keine Urinflecken im Rasen.

Passiert es auf dem Beton machst du etwas Essig ins Wasser und kippst das nach.

Jetzt haben wir einen 10 Wochen alten Welpen und nur noch einen grossen Balkon. Wir haben eine flache Schale für Kaninchenställe mit Holzschnipseln gefüllt, wie der Züchter im Garten hatte. Das hat unser Kleiner ganz selbstverständlich als Notpinkelstelle angenommen.

Hat übrigens unsere Vermieterin ausdrücklich erlaubt.

Es riecht absolut überhaupt nicht. Wir nehmen mit einer Schaufel die nasse Stelle raus. Da gibt es nicht mal Fliegen.

Manchmal muss man dumme Nachbarn dumme Nachbarn bleiben lassen.

Alles Gute und viel Freude mit eurem Wackelschwänzchen 😊

HelloMila
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

ehrlich gesagt habe ich mich auch schon gewundert. Er meinte nämlich es wäre für ihn so unerträglich dass er gar nicht mehr auf seinem Balkon sitzen könnte.

Ich danke dir vielmals für deine Tipps, die werde ich gleich mal anwenden.

Das kann ich so unterschreiben. 😄

Tausend Dank, das wünschen wir euch auch! 😍

William1307  14.08.2021, 16:03
@HelloMila

Was ist das denn für ein bescheuerter Nachbar? Als ob so ein bisschen Welpenurin bis zu ihm hoch stinken würde. Es gibt Menschen die müssen sich immer Opfer suchen und ihren eigenen Frust daran auslassen. Im Moment sind halt Hundehalter beliebte Opfer von solchen Angriffen.

Sag ihm einfach du kannst seinen Schweißgeruch auch schlecht ertragen…..

Und ansonsten ignoriere ihn einfach. Was will er denn machen. Es ist euer Grundstück. Es geht ihn gar nichts an.

Goodnight  14.08.2021, 18:01
@HelloMila

Sehr gerne! 😊Danke dir für die guten Wünsche 😘

Hab ich noch vergessen, seit 3 Tagen machen wir unter die Holzschipsel eine Schicht Holzpellets, die riechen wunderbar nach frischem Holz und man sieht sofort welche Stellen nass sind.

Dein Nachbar spinnt aber ich wäre bei solchen Menschen vorsichtig!

Wenn ein kleiner Hund in den Garten pinkelt und man mit dem Schlauch oder der Gießkanne einmal täglich „nachspült“, dann sollte niemand irgendwas riechen können. Erst recht nicht auf einem 8 Meter entfernten Balkon…

Ich würde jetzt erstmal ein Sonnensegel spannen oder einen großen Schirm aufstellen, damit der Nachbar nicht mehr spionieren kann. Und tatsächlich jetzt häufiger mit dem kleinen rausgehen.

Ich habe ehrlich gesagt Angst bei solchen Leuten. Kann man da später den Hund mal alleine im Garten lassen oder sind die Leute so schlimm, viel was giftiges über den Zaun zu werfen? 🤔

Falls es tatsächlich bei euch nach Urin riecht: Enzymreiniger von Fressnapf. Das zersetzt den Urin und es stinkt definitiv nicht mehr.

HelloMila
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch gedacht.. es sei wohl so “schlimm” dass er nichtmal mehr auf seinem Balkon sitzen könne.. kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben..

Ich hoffe der Nachbar wird nicht zum Dauerproblem. Erst recht nicht, dass er zu Handlungen wie beschrieben fähig ist.. wäre für mich unverständlich wie man solch ein Hass auf Tiere haben kann. Aber leider kann man den “Menschen” nur vor den Kopf gucken..

vielen lieben Dank!

Mir kommt es so vor, als wolle dein Nachbar ein Problem mit euch haben wollen - um es nicht anders zu nennen.
Hätte er noch weitere gute oder schlechte Gründe, einen Streit zwischen euch vom Stapel zu lassen?
Pipi eines Welpen im Garten ist doch Pipifax (Nonsens)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HelloMila
Fragesteller

Es gab einmal ein Thema vor über einem Jahr, da klingelte er um 4 Uhr morgens mit der Begründung, wir sollen aufhören “zu zocken”. Dabei schlief ich tief und fest zu dieser Zeit aber er hatte mir dafür einen kleinen Schrecken eingejagt da ich (zu der Zeit hochschwanger) keinen Besuch um 4 Uhr morgens erwartete.. zumal ich in der Zeit froh um jede Minute Schlaf war. Seither haben wir uns gemieden aber ist auch nichts mehr vorgefallen. Vor uns lebten ein älteres Pärchen im Haus, da gab es natürlich eindeutig mehr Ruhe. Ich weiß nicht ob irgendetwas davon der Grund sein könnte denn mit jedem anderen Nachbarn verstehen wir uns..

godopaedin  17.08.2021, 23:43
@HelloMila

Oh!
Viel Glück!
Segne ihn einfach (mental) - vielleicht löst sich dann seine „StreitSucht“ in Wohlgefallen auf.

Mein erster Verdacht war, ihr seid beide Mieter, und der Mann sucht einen Vorwand, um die Miete zu mindern. Aber das scheidet ja aus.

Das hört sich so an, als suche der gute Mann Ärger.

Da hilft nur konsequente Freundlichkeit - keine Unterwürfigkeit! und ansonsten einfach ignorieren.

HelloMila
Fragesteller

Ja freundlich bin ich auch geblieben. Bin kein Fan von Nachbarschaftsstreit. Aber manch andere anscheinend schon. Schade um die kostbare Zeit.

gemeinschaftsgarten ? Hat der Vermieter deinen Hund erlaubt? Im Endeffekt zerstört der Hund ja nichts .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin
HelloMila
Fragesteller

Nein der Garten gehört nur uns. Wir wohnen in einem Reihenhaus, also Wand an Wand. Jedoch hat unser Nachbar mit unserem Garten nichts am Hut. Zerstören tut er nichts, nein.

Anonymuuuus747  14.08.2021, 15:00
@HelloMila

Ja dann viel Spaß 😂 der kann euch nichts machen . Lasst ihn rein kaken lasst es liegen für paar Tage damit er es wirklich riechen kann 😂😂 wenn er nichts von ihm kaputt macht alles easy der kann nichts machen 😂

Goodnight  14.08.2021, 15:33
@Anonymuuuus747

Naja provozieren ist immer schlecht und Hundekacke lässt man auch im eigenen Garten nicht liegen. Das stinkt und gibt dem Nachbarn natürlich recht sich zu beschweren. Mit so einer Beschwerde kommt er dann auch zum Erfolg.